Am Ende reicht ein ausgeglichenes Punktekonto aus den beiden Spielen vom Wochenende um einen Spieltag vor Saisonende den vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesliga perfekt zu machen.

                                                 

Zum Auftakt eines mit zwei Abstiegsduellen sowohl sehr anstrengenden wie auch richtungsweisenden Wochenendes musste man bereits am Freitag in Schweinfurt antreten. Dabei hatte man bereits kurz nach Spielbeginn mit einem weiteren Kapitel der sich durch die ganze Saison ziehenden Verletzungsmisere zu kämpfen. Mit Sarah Stieg musste erneut eine enorm wichtige Stütze der Mannschaft die Punktrunde verletzungsbedingt vorzeitig beenden.

Trotz eines riesigen kämpferischen Einsatz ausnahmslos aller Spielerinnen, war den Mädels der Schock darüber doch lange anzumerken. Trotzdem ging man, wenn auch mit einem leichten optischen Übergewicht der Heimmannschaft, mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeit. Auch nach der Pause sahen die Zuschauer eine Partie auf niedrigem fußballerischem Niveau, bei der es den schweinfurter Mädels nach zehn Minuten irgendwie gelang den Ball zum 1:0 im pegnitzer Tor unterzubringen. Die Mädels vom Buchauer Berg versuchten daraufhin noch einmal allen Willen und sämtliche Kraftreserven zu mobilisieren um vielleicht doch noch einen wichtigen Punkt entführen zu können. Auch weil man gegen Ende mehr und mehr teils mit Krämpfen und körperlicher Erschöpfung zu kämpfen hatte, blieb es bei der knappen Auswärtsniederlage in Schweinfurt.

 

                                               

Nachdem die Mannschaft in einer kleinen Besprechung, entgegen der Trainerempfehlung noch am Freitag, entschieden hat, das am Sonntag folgende Spiel gegen einen weiteren Abstiegskandidaten nicht abzusagen, hatte man keine 48 Stunden später zuhause gegen den FFC Bastheim-Burgwallbach anzutreten. Hier zeigte man von Beginn an, dass man keineswegs gewillt war die Punkte kampflos herzugeben, sondern setzte sofort auf Offensive und wurde mit einem Tor wie aus dem Lehrbuch bereits in der siebten Minute dafür belohnt. Nach einem Sturmlauf einer abermals überragenden Johanna Kiefhaber Richtung Grundlinie und einer blitzsauberen Flanke in die Mitte, konnte die völlig frei stehende Anna Konrad unhaltbar zur Führung einnetzen.

Weiteren gelungenen Angriffen hatte der Gast bis dato nicht viel entgegenzusetzen und so war es diesmal Johanna Kiefhaber selbst, die im Nachschuss nach ca. einer viertel Stunde den hoch verdienten 2:0 Halbzeitstand herstellen konnte. Nach der Pause über weite Strecken ein fast nur im Mittelfeld stattfindendes Spiel mit beiderseits nur gelegentlichen gefährlichen Kontern.

Mit zunehmender Spieldauer mussten die pegnitzer Mädels allerdings dem hohen Tempo der ersten Halbzeit sowie dem Freitagspiel Tribut zollen und der FFC kam zunehmend besser ins Spiel. Aber auch jetzt wurde der Abwehrkampf angenommen und zwei Minuten vor Spielende lediglich der Anschlusstreffer zum 2:1 zugelassen. Nachdem man auch die vier minütige Nachspielzeit überstanden hatte konnte man sich, auf Grund der ungewöhnlichen Tabellenkonstellation bereits einen Spieltag vor Saisonende über den gelungenen Klassenerhalt in der Landesliga freuen. Damit auch von Trainerseite Riesenfreude und allergrößten Respekt vor der in einer enorm schweren Saison erbrachten Leistung der Mädels.