Es war ein zu jeder Zeit ungefährdeter 5:0 Heimsieg, den die Bayernliga Frauen des FC Pegnitz gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht ETSV Würzburg II erzielten. Mit dem dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien hat man somit erstmals seit dem 10. Spieltag wieder die Abstiegsränge der Bayernliga verlassen.

Die engagierten Gastgeberinnen spielten von Beginn an nach vorne, hatten bereits in den Anfangsminuten eine ganze Reihe von guten Einschussgelegenheiten und gingen in der 5. Minute durch Kapitänin Conny Hühn verdientermaßen mit 1:0 in Führung. Auch in der Folgezeit waren die Gäste ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt, die Pegnitzerinnen agierten mitunter aber zu umständlich, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Gefährlich wurde es immer, wenn die überragende Jana Looshorn mit ihren Flankenbällen und Standards die Stürmerinnen bediente. Aus eben solch einem Eckball resultierte in der 34. Minute auch das 2:0 durch einen Kopfball von Hühn. Weil die Gastgeberinnen jedoch bei insgesamt drei Aluminium-Treffern in Halbzeit eins auch nicht das notwendige Quäntchen Glück im Abschluss hatten, blieb es bei der 2:0 Pausenführung.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeberinnen jederzeit Herr im Haus. Die Gäste verzeichneten einen einzigen Torschuss, den die ansonsten beschäftigungslose FC-Torhüterin Nadine Großpietsch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkten. Auf der anderen Seite ließen die Pegnitzerinnen noch einige gute Gelegenheiten liegen, bevor das Spiel in der 78. Minute mit einem Kopfballtreffer von Spielmacherin Michaela Sebald nach Ecke von Looshorn endgültig entschieden war. Gegen die nun resignierenden Gäste gelangen Mittelstürmerin Christina Heim und der kurz zuvor eingewechselten Johanna Kiefhaber noch zwei weitere Treffer zum 5:0 Endstand.

Am kommenden Wochenende reisen die FC-Frauen zum Aufsteiger nach Bad Aibling. Der letztjährige Meister der Landesliga Süd spielt eine starke Runde und rangiert mit 26 Punkten auf Tabellenplatz drei.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn, Eichenmüller, Gebhard, Bauer (76. Beyler), Hühn (81. Kiefhaber), Sebald, Heim, Cieslik, Kirchner.

ETSV Würzburg II: Langner, Hainthaler, Wagner (62. Schlegel), Blum, Cangul, Keck, Buchberger, Heinickel, Westerhausen, Mende (76. Balk), Soytekin.

Tore: 1:0 Hühn (5.); 2:0 Hühn (36.); 3:0 Sebald (78.); 4:0 Heim (81.); 5:0 Kiefhaber (83.)

Zuschauer: 30