Eine verdiente 1:3 Heimniederlage mussten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz ersten Rückrunden-Heimspiel gegen den Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth hinnehmen. Verdient deswegen, weil die Gäste den Buchauerinnen insbesondere in den ersten 75. Minuten in allen Belangen überlegen waren und die Heimelf erst dann mehr Spielanteile verzeichnen konnten, als die Fürtherinnen mit einer 0:3 Führung im Rücken im Gefühl des sicheren Sieges einen Gang zurückschalteten.

Von Beginn an setzten die Kleeblätterinnen den FC mit konsequentem Pressing unter Druck und hatten in der 9. Minute mit einem 40-Meter Freistoß von Andrea Walter an die Latte die erste hochkarätige Torchance. Bereits eine Zeigerumdrehung fiel die Führung, als Christina Meier einen zu kurz geratenen Abstoß abfing, die FC-Hintermannschaft stehen ließ und souverän vollstreckte. Auch in der Folgezeit zeigten die Gastgeberinnen nicht die notwendige Laufbereitschaft und so verzeichneten die spielstarken Gäste Chancen im Minutentakt. In der 22. Minute fiel das längst überfällige 0:2, als die FC-Hintermannschaft einen eigentlich schon gesicherten Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und Laura Felbinger einschob.

Auch in Halbzeit zwei war die SpVgg zunächst das aktivere Team. Bezeichnend für den Verlauf des Spiels war das 0:3 in der 50. Minute. Wieder verloren die FC Frauen bei einem eigenen Abstoß im Mittelfeld den Zweikampf um den Ball und erneut ließ sich Maier beim schnellen Gegenzug nicht zweimal bitten. Erst als der Angriffs-Wirbel der Fürtherinnen in der letzten Viertelstunde etwas nachließ, kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel, ohne sich allerdings aus dem Spiel heraus nennenswerte Torgelegenheiten erarbeiten zu können. Der 1:3 Endstand in der 83. Minute resultierte aus einem 25-Meter Freistoß von Jana Looshorn.

Dementsprechend bedient war nach dem Spiel FC-Trainer Michael Bauerschmitt: „Wir waren heute für bockstarke Fürtherinnen ein dankbarer Gegner und müssen froh sein, dass wir nicht noch deutlicher verloren haben. Mit so einer Leistung haben wir in der Bayernliga nichts verloren.“

Am kommenden Samstag erwarten die FC Frauen um 16 Uhr in einem weiteren Heimspiel den Mitaufsteiger SV Saaldorf. Die Mannschaft aus dem Berchtesgadener Land konnte den FC mit einem 2:0 Heimsieg gegen den Tabellen-Vierten Thenried in der Tabelle überflügeln und wird dementsprechend mit großem Selbstvertrauen die Reise nach Oberfranken antreten.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (41. Stiefler), Looshorn, Gebhard; Bauer, Hühn, Sebald; Heim; Cieslik; Kiefhaber (63. Beyler); Kirchner (86. Daumann).

SpVgg Greuther Fürth: Klug, Wolfram (70. Diebold), Kohout; Held, Walter, Felbinger (60. Schropp; 70. Faßold), Schroll, Buckel, Maier, Vornehm, Lang.

Tore: 0:1 Maier (10.); 0:2 Felbinger (22.); 0:3 Maier (50.)

Zuschauer: 105