Nach dem überraschenden aber keineswegs unverdienten Punktgewinn beim Nachholspiel in Hof steht für die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz zum Rückrundenauftakt eine erneute Auswärtspartie an, wenn man am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim TSV Frickenhausen gastiert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bayernliga-Auswärtspartien kann man im FC-Lager sehr viel besser einschätzen, was im unterfränkischen Weinort auf das Team zukommt. Die Mannschaft von Trainer-Fuchs Gernot Haubenthal war lange Jahre Rivale in der Landesliga-Nord und die Spiele zumeist eng und hart umkämpft. Ein Vorzeichen, dass sich im Übrigen auch in der Hinrunden-Partie bestätigte. Nach einem Match auf Augenhöhe trennte man sich leistungsgerecht 2:2. Auch was den bisherigen Saisonverlauf betrifft, sind Parallelen zwischen beiden Teams nicht zu übersehen. 9 ihrer 12 Punkte haben die Unterfränkinnen zuhause eingefahren, mussten dabei allerdings aber auch schon drei Niederlagen quittieren. Insbesondere das bittere 1:5 am vergangenen Wochenende im Nachholspiel gegen den SV Saaldorf dürfte bei den Frickenhausenerinnen für eine gehörige Portion Wut im Bauch sorgen.

Für die FC-Frauen wird es in der Partie darum gehen, den positiven Schwung aus dem Punktgewinn in Hof mitzunehmen und den tabellarischen Abstand zu den Gastgeberinnen und der Abstiegszone zu verteidigen. Allerdings plagen das Team von Trainer Michael Bauerschmitt erneut Personalsorgen. Mit Esther Baumann (Ischias), Carolin Daumann (Knie), Jessica Greiner (Adduktoren) und Jaqueline Neubauer (Adduktoren) stehen vier Spielerinnen definitiv nicht zur Verfügung, der Einsatz von Johanna Kiefhaber (Oberschenkel-Zerrung) ist mehr als fraglich. Trotz der ungünstigen Voraussetzungen will sich der FC-Coach aber nicht von vorne herein geschlagen geben: „Wir wissen um die Heimstärke des TSV, das wird wie jede Bayernliga-Partie ein ganz harter Brocken für uns. Wir werden nur dann etwas Zählbares mitnehmen können, wenn wir die Einsatzbereitschaft aus dem Hof-Spiel erneut auf den Platz bringen.“

Aufgebot FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim Cieslik, Kiefhaber (?), Beyler, Stiefler, Trautner, Kirchner.

Ort: Sportgelände am Geheu; Geheusteige 97252 Frickenhausen

Anpfiff: 15:00 Uhr