Einen aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt nicht unverdienten 2:0 Arbeitssieg fuhren die Landesliga-Frauen des FC Pegnitz gegen den oberfränkischen Tabellennachbarn SV Frensdorf ein. 

 

Zu Spielbeginn taten sich die Pegnitzerinnen schwer, ins Spiel zu finden. Die Gäste machten in Mittelfeld geschickt die Räume eng und setzten ihre beiden Sturmspitzen Zillig und Gotthard einige Male geschickt vor dem Pegnitzer Gehäuse in Szene. In der 19. Minute bot sich der Gäste-Sturmführerin T. Zillig die bis dahin größte Torchance im Spiel. Nach einer Unachtsamkeit in der FC-Abwehr steuerte sie alleine auf das Tor der Gastgeberinnen zu, setzte ihren Flachschuss allerdings an den Außenpfosten. Erst nach einer guten halben Stunde bekamen die FC-Frauen zunehmend Zugriff auf das Spiel. In der 36. Minute tauchte Christina Heim zum ersten Mal vielversprechend vor dem Gästetor auf und bediente mit einem klugen Rückpass die nachgerückte Martina Nögel. Deren 16-Meter-Schuss strich allerdings einen Meter am langen Pfosten vorbei. In der 41. Minute dann die bis dahin größte Pegnitzer Chance. Chr. Heim war mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der Abwehr von M. Nögel auf die Reise geschickt worden, scheiterte mit ihrem Flachschuss allerdings an K. Höllein im Frensdorfer Tor.

 

Nach der Halbzeit kamen die Pegnitzerinnen mit mehr Elan aus der Kabine. Bereits in der 48. Minute zahlte sich ein starker Einsatz von J. Looshorn auf der linken Außenbahn aus, als sie ihrer Gegenspielerin nahe der Torauslinie den Ball abnahm und die mitgelaufene Simone Konieczny bediente. Die FC-Kapitänin ließ sich nicht zweimal bitten und spitzelte den Ball zur 1:0-Führung in die Maschen. Jetzt folgte die stärkste Phase der Pegnitzerinnen. In der 60. Minute nutzte Konieczny die nächste Torgelegenheit zur vorentscheidenden 2:0-Führung. Die Gäste ihrerseits verstärkten in der Schlussphase noch einmal ihre Offensivbemühungen, kamen gegen die sattelfeste Defensive allerdings nur zu zwei Gelegenheiten. Beide Male rettete FC-Torhüterin Nadine Großpietsch in Klasse-Manier. Weil auch die Gastgeberinnen auf der anderen Seite einige Konter-Gelegenheiten nicht konsequent zu Ende spielten, blieb es bis zum Schlusspfiff des konsequent leitenden Schiedsrichters Mario Hefner (1. FC Schlicht) beim Heimsieg für die FC Frauen.

Mit diesem Dreier überflügelten die FC-Frauen die Gäste in der Tabelle und rangieren nun auf dem sechsten Platz. Am kommenden Samstag tritt das Team von Trainer Michael Bauerschmitt um 16 Uhr bei der bis dato in der Rückrunde noch punktlosen Regionalliga-Reserve des 1. FC Nürnberg an. Die Clubberinnen mussten beim SV Reitsch eine deftige 2:8-Klatsche einstecken und werden demzufolge auf Wiedergutmachung bedacht sein. Insofern sollte im FC-Lager Vorsicht geboten sein.

FC Pegnitz: N. Großpietsch; J. Looshorn; M. Lindner; L. Wartenfelser; K. Gebhard; D. Bauer (50. M. Sebald); C. Heim (90. M. Stiefler); S. Konieczny; M. Nögel; E. Kirchner; J. Greiner

Tore: 1:0 S. Konieczny (48.); 2:0 S. Konieczny (60.)

Zuschauer: 50