Mit einem starken Auftritt sicherten sich die Landeliga-Frauen des FC Pegnitz beim 0:8 Auswärtssieg beim unterfränkischen Aufsteiger FVgg Kickers Aschaffenburg drei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Von Beginn an übernahmen die Pegnitzerinnen die Initiative und drängten die mitunter überforderten Gastgeberinnen in die Defensive. Die Aschaffenburgerinnen ihrerseits wussten sich oftmals nur mit Fouls weiterzuhelfen und mussten in der 15. Minute bereits einen herben Rückschlag hinnehmen. Martina Nögel lief nach einem Stellungsfehler in der Heim-Hintermannschaft alleine auf das Tor zu und wurde von der Aschaffenburgerin Michelle Herbeck ohne Chance auf den Ball rüde von hinten von den Beinen geholt, woraufhin der konsequente Schiedsrichter Ersin Özdemir völlig zu Recht auf Platzverweis entschied. Der anschließende Freistoß brachte allerdings nichts Zählbares ein. In der Folgezeit agierten die Gastgeberinnen noch defensiver, weshalb sich die Pegnitzerinnen zunächst schwer taten, klare Torchancen herauszuspielen. Eine davon sahen die wenigen Zuschauer in der 24. Minute, als sich M. Nögel auf der linken Seite gegen zwei Gegenspielerinnen durchgesetzt hatte und mit einem feinen Rückpass Deborah Bauer bediente. Ihr Torschuss konnte jedoch von der einheimischen Torhüterin mittels Fußabwehr zur Ecke geklärt werden. Auch beim anschließenden Eckball hatten die Gäste kein Schussglück, als der Kopfball am Innenpfosten landete. In der 45. Minute gingen die FClerinnen doch noch in Führung. Bei einem Freistoß aus 20 Metern hatten die Gastgeberinnen eine Spielerin auf der Torlinie postiert. FC-Angreiferin Michaela Sebald nutzte diesen Umstand clever aus und bugsierte den Schuss von Jana Looshorn zur 0:1 Führung ins Tor.

 

Nach der Halbzeit zogen die Pegnitzerinnen noch einmal spürbar das Tempo an und erspielten sich gegen langsam müde werdende Gastgeberinnen eine Vielzahl von Torchancen. Bereits in der 54. Minute hatten die Gäste gejubelt, jedoch verwehrte der ansonsten solide Schiedsrichter dem Kopfballtreffer von Christina Heim wegen vermeintlicher Abseitsstellung die Anerkennung. In der 62. Minute war es dann aber so weit. M. Nögel fasste sich bei einem Freistoß aus 35 Metern ein Herz und erzielte mit einem nicht unhaltbaren Aufsetzer das 0:2. Mit diesem Treffer brachen bei den Gastgeberinnen die Dämme. Binnen 19 Minuten erzielten die FClerinnen sechs weitere zum Teil sehenswert herausgespielte Treffer zum 0:8 Endstand.

Mit diesem Kantersieg schaffen die Pegnitzerinnen den Anschluss an das Mittelfeld. Am kommenden Wochenende erwarten die FClerinnen um 15 Uhr am heimischen Buchauer Berg den oberfränkischen Tabellennachbarn vom SV Frensdorf.

FC Pegnitz: N. Großpietsch; J. Looshorn; L. Wartenfelser; K. Gebhard; D. Bauer (83. D. Kraus); M; C. Heim (67. M. Lindner) M. Sebald; S. Konieczny; M. Nögel; E. Kirchner; J. Greiner

Tore: 0:1 M. Sebald (45.); 0:2 M. Nögel (62.); 0:3 M. Sebald (65.); 0:4 C. Heim (66.); 0:5 C. Heim (67. FE); 0:6 J. Looshorn (68.); 0:7 M. Nögel (77.); 0:8 M. Sebald (81.)

Zuschauer: 20