Acht Punktspiele mussten die Landesliga-Frauen des FC Pegnitz warten, bis es an diesem Wochenende beim verdienten 0:1 Auswärtssieg beim FV Obereichstätt einmal wieder ein Sieg klappte. 

 

Dabei begann hatten die Pegnitzerinnen bereits vor Anpfiff einen Schock zu verkraften, weil sich Kapitänin Conny Hühn beim Aufwärmen verletzte und nicht mitwirken konnte. Trotzdem legten die Gäste los wie die Feuerwehr und schnürten die Obereichstätterinnen förmlich in der eigenen Hälfte ein. Bereits in der 3. Minute tauchte Michaela Sebald nach Vorarbeit von Maren Lindner zum ersten mal gefährlich für dem Gastgeber-Gehäuse auf, jedoch wurde ihre Direktabnahme im letzten Augenblick geblockt. Auch in der Folgezeit bestimmten die FClerinnen das Spielgeschehen und kombinierten sich gefällig vor das Gästetor. Wie schon in den vergangenen Wochen ließ man aber die letzte Konsequenz im Torabschluss vermissen und so blieben auch weitere Gelegenheiten ungenutzt.

Nach der Halbzeit agierten die Altmühltalerinnen aggressiver und offensiver, sodass die Pegnitzerinnen nicht mehr die Dominanz der ersten Halbzeit ausüben konnten. Weil beide Abwehrreihen konsequent verteidigten, entwickelte sich ein zweikampfbetontes Spiel im Mittelfeld ohne nennenswerte Torraumszenen. Erst in der 73. Minute kamen die Gastgeberinnen zu ihrer ersten und einzigen Torgelegenheit im ganzen Spiel, jedoch strich ein Kopfball nach einer Ecke knapp am langen Pfosten vorbei. Im Gegensatz zu vielen anderen Partien war den Pegnitzerinnen anzumerken, dass sie den lange erwarteten Sieg erzwingen wollten und tatsächlich gelang Martina Nögel in der 85. Minute mit einem abgefälschten Freistoß der vielumjubelte Siegtreffer.

Mit diesem Sieg wahrten die FC-Frauen den Abstand die den Abstiegsplätzen. Der Relegationsplatzinhaber Schwabthaler SV schlug im Oberfranken Derby den SV Reitsch deutlich mit 4:0 und wird deshalb am kommenden Wochenende mit Breiter Brust zum 6-Punkte-Spiel nach Pegnitz reisen.

FC Pegnitz: N. Großpietsch; M. Lindner, J. Looshorn; L. Wartenfelser; K. Gebhard; D. Bauer; M. Sebald; M; C. Heim; S. Konieczny; M. Nögel; E. Kirchner

Tore: 0:1 M. Nögel (85.)

Zuschauer: 50