Nach dem spielfreien Wochenende zum Rückrundenstart kamen die Landeligafrauen des FC Pegnitz am Samstag zu einem verdienten Punktgewinn beim Aufsteiger TV Nabburg – ein Ergebnis, mit dem man aufgrund der überzeugenden Auftritte in der Vorbereitung allerdings nur bedingt zufrieden sein kann. 

 

Die Zuschauer sahen sich in weiten Teilen an das Hinspiel im Herbst in Pegnitz erinnert. Während die Gastgeberinnen mit harter und teilweise grenzwertiger Zweikampfführung darauf bedacht waren, die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen und mit langen Bällen auf schnelle Konter zu setzen, bemühten sich die Schulstädterinnen um einen kontrollierten Spielaufbau über die Flügel. Allerdings leistete man sich gerade hier viele unnötige Abspielfehler. So wären die Nabburgerinnen in der 4. Minute beinahe in Führung gegangen, als ein inkonsequenter Klärungsversuch der Pegnitzer Abwehr im Mittelfeld abgefangen wurde. Der anschließende Heber-Versuch aus 40 Metern wurde allerdings sichere Beute der ansonsten weitgehend beschäftigungslosen FC-Torhüterin N. Großpietsch. In der Folgezeit spielte sich das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld ab, lediglich C. Heim hatte nach feiner Vorarbeit von M. Sebald und C. Hühn noch einmal eine Gelegenheit, jedoch strich ihr Abschluss am langen Eck vorbei. Erst in der 42. Minute kam noch einmal Torgefahr auf, bezeichnenderweise durch eine Standardsituation. Nach einem Eckball fiel der Ball unvermittelt FC-Torjägerin C. Hühn vor die Füße, ihr wuchtiger Abschluss strich aber knapp über den Querbalken.

Nach dem Pausentee wechselte FC-Trainer M. Bauerschmitt und brachte für die angeschlagene Maren Lindner Simone Konieczny, die krankheitsbedingt nahezu die komplette Vorbereitung verpasst hatte und so zu ihren ersten Spielminuten 2015 kam. Der Schachzug zahlte sich schnell aus, denn bereits in der 50. Minute war es Konieczny vorbehalten, nach einem Freistoß der starken Martina Nögel per Kopf den 0:1 Führungstreffer zu erzielen. Allerdings währte die Führung nicht lange. Bei einem Eckstoß der Gastgeberinnen in der 58. Minute ließen die FClerinnen die letzte Konsequenz in der Ballverteidigung vermissen und so konnte V. Bauer den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich über die Linie befördern. In der Folgezeit ähnelte der Spielverlauf dem der ersten Halbzeit. Die Gäste stellten das aktivere und spielerisch bessere Team, machten sich allerdings durch Abspielfehler einige vielversprechende Ansätze selbst zu nichte. Die Gastgeberinnen andererseits blieben durch ihr schnörkelloses Spiel mit langen Bällen in die Spitze jederzeit gefährlich. So hätten sich in der 83. Minute beinahe den Führungstreffer erzielt, als sich die Gäste bei einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld nicht schnell genug sortiert hatten und die Alleinunterhalterin im Nabburger Angriff T. Stahl alleine auf N. Großpietsch zusteuerte. Allerdings verkürzte die FC-Torsteherin geschickt den Winkel und so strich der Torschuss knapp am langen Eck vorbei.

Insgesamt entspricht das Ergebnis dem Spielverlauf. Die FC-Frauen werden insbesondere ihre hohe Fehlerquote im Spielaufbau abstellen müssen, um im wichtigen Heimspiel gegen die auf einem Abstiegsplatz rangierende Zweitliga-Reserve vom SV Weinberg am Oster-Samstag (Anpfiff 16 Uhr) bestehen zu können.

FC Pegnitz: N. Großpietsch; M. Lindner (46. S. Konieczny), J. Looshorn; L. Wartenfelser; K. Gebhard; C. Hühn; M. Sebald; C. Heim (74. D. Bauer); M. Nögel; J. Greiner; E. Kirchner

Tore: 0:1 S. Konieczny (50.); 1:1 V. Bauer (58.)

Zuschauer: 25