Da der Rückrundenauftakt vor heimischer Kulisse aufgrund der unbespielbaren Plätze am Buchauer Berg abgesagt werden musste, bestritten die Landesliga- Frauen des FC Pegnitz ein kurzfristig vereinbartes Testspiel gegen den Ligaprimus der Landesliga- Nord, der SpVgg Eicha. Auf einem hervorragend bespielbaren Kunstrasenplatz in Coburg unterlag die Bauerschmitt- Elf knapp mit 1:2, was in erster Linie einer durchwachsenen ersten Hälfte geschuldet war.

Dabei begann die Partie durchaus verheißungsvoll, hatte man doch in Person von Rebekka Held die erste, klare Einschussmöglichkeit- der Ball strich knapp am Pfosten vorbei (4. Min.). In der Folgezeit übernahm mehr und mehr die SpVgg Eicha das Kommando und agierte druckvoller. Der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer wurde durch eine Standardsituation eingeleitet. Einen zu kurz abgewehrten Eckstoß nutzte die spielstarke Julia Brückner, sie zog aus etwa 20 Metern Torentfernung ab und setzte den Ball in die Maschen- 1:0 (14. Min.). Wenig später erhöhte Christina Schmidt nach einer Unsicherheit im Defensivverbund des FC auf 2:0 (21. Min.). In dieser Phase der Begegnung fehlte es den FClerinnen insbesondere an der nötigen Laufbereitschaft und ein Stück weit an der Zuordnung. Nach etwa einer halben Stunde kamen die Pegnitzerinnen jedoch besser in die Partie, ergriffen mehr und mehr die Initiative. Dabei führte der schönste Spielzug der ersten Hälfte zum 2:1- Anschlusstreffer. Spielmacherin Simone Konieczny setzte mit einem sehenswerten Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr Sturmspitze Conny Hühn in Szene, die eiskalt gegen Torhüterin Michelle Leipold verwandelte (31. Min.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte man auf FC- Seite nochmals durchatmen, scheiterte J. Brückner im eins gegen eins Duell diesmal an Torhüterin Franziska Grams (39. Min.).

Nach der Halbzeit nutzten beide Trainer die Gelegenheit, all ihren Spielerinnen ausreichend Spielzeit zu verschaffen, was den Spielfluss auf beiden Seiten beeinflusste. Konstatieren muss man, dass der FC Pegnitz nach dem Wiederanpfiff und über die komplette zweite Hälfte die agilere und gefährlichere Mannschaft war. Klare Torchancen blieben zunächst Mangelware, was sich in der letzten Viertelstunde der Begegnung ändern sollte. C. Hühn (78. Min.) und insbesondere die eingewechselten Nadine Großpietsch (88. Min.) und Daniela Kraus (89. Min.) vergaben jeweils aus aussichtsreicher Position.

Insgesamt zeigte sich Trainer Michael Bauerschmitt mit Ausnahme der ersten halben Stunde durchaus zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Am kommenden Sonntag geht es nun zum verspäteten Rückrundenauftakt gegen die SpVgg Greuther Fürth, sofern der Wettergott diesmal ein Einsehen hat.

 

FC Pegnitz: F. Grams – M. Lindner (54. Min. N. Großpietsch), K. Gebhard, E.-M. Held (46. Min. M. Stiefler), J. Looshorn, E. Kirchner, D. Bauer (46. Min. E. Baumann), C. Heim (46. Min. D. Kraus), R. Held, S. Konieczny (54. Min. P. Schäll), C. Hühn

 

Zuschauer: 20