Nach zwei Niederlagen in Folge wollte man beim Derby gegen Kirchenthumbach endlich wieder punkten. Die FC Mädels gingen hochmotoviert in die Partie, M. Richter und V. Luppa rücken genesen wieder in die Startelf und S. Batschkat gab ihr Anfangsdebut in der Landesliga. Allgemein routierte Trainerin E. Kirchner auf einigen Positionen durch, um spielerisch wieder mehr Zugriff in der Offensive zu kriegen. Die Heimmannschaft machte bedingt durch den Rückenwind und ihre Spielweise mit langen Bällen viel Druck auf die FC Abwehr, aber beide Innenverteidiger K. Wölfel und K. Wolf waren sehr aufmerksam und klärten die eine oder andere Situation bzw. E Färber im Tor war heute nicht zu überwinden. In der 20 Spielminute war es dann aber soweit, durch Abstoss von E. Färber die schnell auf K. Wölfel spielte und die dann L. Lüster über außen bediente, konnte die Flügelspielerinn V. Luppa in Szene gesetzt werden. Und ihre Flanke in die Mitte wurde von S. Batschkat verwertet und diese erzielte ihr erstes Landesligator. Durch diesen Treffer erlangten die FClerinnen das nötige Selbstbewußtsein und erspielten sich weitere Chancen. M Tudt lief in der 27 Minute alleine auf S. Arnold im gegnerischen Tor zu, leider scheiterte sie an dieser. In der 36 Minute machte V.Luppa es besser, durch M. Tudt schön ins Szene gesetzt, zog sie von außen in Richtung 16 und ihr Schuß schlug unhaltbar im oberen linken Toreck ein. Fast hätte sich S. Batschkat noch mit ihrem zweiten Treffer belohnen können, bei einem Konter nach einer Ecke von Kirchenthumbach spielte M.Tudt den Ball etwas zu spät auf S. Batschkat, die völlig alleine vor dem Tor von Kirchenthumbach sich befand, leider war es Abseits. Ein temporeiches Spiel ging dann in die Halbzeit, L.Küster, die am Tag zuvor schon 90 minuten Frauen Landesliga in den Beinen hatte, musste raus, für sie kam A. Kurz ins Spiel. Die zweite Halbzeit war von viel Einsatz und Kampf geprägt, auf beiden Seiten gab es genügend Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen, aber entweder waren die beiden Torhüter aufmerksam oder eine vielbeinige Abwehr konnte immer klären. In der 55 Minute kam dann A.Lotz für A. Lindner ins Spiel, diese machte ihre Sache gut und hatte bei der einen oder anderen Ecke die Gelegeheit zum Abschluß zu kommen. Weitere Wechsel folgten auf beiden Seiten, da nun so langsam die Kräfte bei beiden Mannschaften nach ließen. L.Wallerer kam für S. Batschkat in den Sturm und T. Hagen durfte auch zum ersten Mal Landesligaluft schnuppern. Am Ende blieb es bei dem verdienten Auswärtssieg, bei dem die FClerinnen die reifere Spielanlage zeigten und nach 2 Niederlagen in Folge Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel gegen SpVgg Erlangen tanken konnten.