Die pegnitzer U17 Mädels nahmen am Sonntag, den 26.01.2014 am Hallenpokal 2014 der JFG Mittlere Vils in der Kümmersbrucker Rudolf-Scheurer-Tturnhalle teil. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen nach den alten Hallenregeln mit Rundumbande.

Den Start ins Turnier erleichterte der SV Fischbach mit einem unglücklichen Eigentor im ersten Spiel bereits nach zwei Minuten. Zwei weitere Tore zum jederzeit ungefährdeten 3:0 Endstand gelangen Sabrina Hertel und Johanna Kiefhaber. Auch das zweite Vorrundenspiel gegen die SG TSV Schwandorf gestalteten die FC Mädels überaus souverän. Auch wenn man nach einer beruhigenden Dreitoreführung durch Milena Araujo, Elena Grellner sowie Tessa Brand kurz vor Spielende noch einen Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen musste.

Nun ging es im letzten Gruppenspiel gegen die ebenso mit zwei Siegen gestartete JFG Mittlere Vils 2 um den Gruppensieg. Eine vor Selbstvertrauen strotzende Heimmannschaft setzte die pegnitzer Mädels von Beginn an unter Dauerdruck. Am Ende konnten die FC Mädels aber Dank enormem Kampfgeist, der besseren Chancenverwertung und natürlich auch mit etwas Glück, durch ein Kopfballtor von Sarah Rauchheld sowie einem Treffer von Antonia Vizethum mit 2:1 die Oberhand behalten.

Nachdem sich in einem Halbfinalkrimi der beiden gastgebenden Teams die zweite Mannschaft im Elfmeterschießen gegen die Erste hauchdünn durchsetzen konnte, traf der FC im zweiten Halbfinale auf den TSV Wolfstein. Hier musste man, trotz Feldüberlegenheit, gegen einen vor Allem kämpferisch überzeugenden Gegner, nachdem man einige gute Torgelegenheiten ausgelassen hatte, vier Minuten vor Spielende einen 0:1 Rückstand hinnehmen. Aber die Mädels ließen sich dadurch nicht nervös machen, zeigten tolle Moral, spielten ruhig weiter und konnten am Ende durch zwei Tore von Johanna Kiefhaber den Finaleinzug sogar in der regulären Spielzeit noch perfekt machen.

Aber im Endspiel bei der Neuauflage aus der Vorrunde gegen die JFG Mittlere Vils 2, sahen die Zuschauer ein ganz anderes Spiel als zuvor. Denn Dank einer wesentlich offensiveren, von der in Vertretung an der Bande stehenden Michaela Sebald ausgegebenen Marschrichtung zeigten sich die Mädels vom Buchauer Berg, nicht nur auf Augenhöhe, sondern konnten das Spiel über weite Strecken sogar bestimmen. Nach der Führung durch Johanna Kiefhaber gelang das hoch wichtige 2:0 durch Milena Araujo, bevor es die Gastgeberinnen mit dem Anschlußtreffer doch noch einmal spannend machten. Aber mit einer überragenden Mannschaftsleistung, wo gerade am Schluß jeder fürs Team noch einmal alles geben musste, um mit dem dritten 2:1 hintereinander den Turniersieg einfahren zu können, haben die Mädels eindrucksvoll gezeigt was in dieser Mannschaft steckt.

 

Es spielten : V.Gottschalk, T.Brand, A.Vizethum, S.Hertel, M.Araujo, S.Rauchheld, E.Grellner, J.Kiefhaber, J.Gstöttl, M-T. Ondrusek