Bei erneut bestem Fußballwetter konnte die U17 des FC Pegnitz im ersten Auswärtsspiel beim SV Altenstadt/Vohenstrauß eine sehr glückliche 1:0 Pausenführung nicht zum Punktgewinn nutzen.

Der oberpfälzer Aufsteiger erwies sich sofort als selbstbewußte Heimmannschaft, machte von Anfang an enorm Druck, konnte jedoch eine zu Spielbeginn gut stehende pegnitzer Abwehr mit meist überhasteten Abschlußversuchen nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Die FC Mädels versuchten eine weit aufgerückte Abwehrkette mit schnellen Kontern über Johanna Kiefhaber in Verlegenheit zu bringen. Die überraschende Gästeführung brachte allerdings ein von Sabrina Hertel in der zweiunddreißigsten Minute perfekt in den Strafraum getretener Freistoß, bei dem Sarah Rauchheld am schnellsten reagierte und den Ball zwischen der heraus eilenden Torhüterin und ihrer Abwehrspielerin hindurch ins Tor einschieben konnte. Mit viel Einsatz und auch etwas Glück konnte man diese knappe 1:0 Führung mit in die Pause nehmen. Direkt nach wieder Anpfiff konnte die pfeilschnelle oberpfälzer Angreiferin das gewonnen Laufduell zur Grundlinie zur präzisen Flanke nutzen, die in der Mitte nur noch eingeschoben werden mußte. Dem weiter nach vorn spielenden SV konnten die pegnitzer Mädels nur gelegentliche Konter entgegensetzen und so war es letztendlich nur eine Frage der Zeit bis den Gastgeberinnen, gegen einen auf zu vielen Positionen nicht mehr konsequent genug agierendem FC, die sicherlich nicht unverdiente Führung gelang. Zehn Minuten vor Spielende hatte ein jederzeit ebenso unauffällig wie souverän leitender Schiedsrichter den 3:1 Endstand zu notieren. Auch wenn die Niederlage, angesichts eines riesigen altenstädter Chancenplus, einerseits hätte noch hoher ausfallen können, war sie andererseits bei konzentriertem Einsatz bis zum Schluß nicht unvermeidbar. Nun gilt es jedoch die Niederlage abzuhaken und sich auf das kommende Spiel beim lediglich einen Punkt besser dastehenden Tabellennachbarn aus Frickenhausen zu konzentieren.