Bei bestem Fussballwetter hatten die U17 Mädels des FC Pegnitz erneut in einem Heimspiel gegen den mit sechs Punkten aus vier Spielen wesentlich besser in die Saison gestarteten SV aus Reitsch anzutreten.

Um nicht schon sehr früh in Rückstand zu geraten, versuchte man aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren. Daher hatte zunächst der Gast etwas mehr vom Spiel und konnte eine leichte optische Überlegenheit erlangen, ohne jedoch wirklich zwingendes zu Stande zu bringen. Aber nach zehn Minuten kamen die Mädels vom Buchauer Berg besser ins Spiel und zu eigenen guten Gelegenheiten. Und so konnte Johanna Kiefhaber in Gegners Strafraum am schnellsten reagieren und einen von Kapitänin Sabrina Hertel perfekt getretenen Freistoss zur 1:0 Führung im Gehäuse unterbringen.

Bis zur Pause sahen die zeitweise enorme Unruhe ins Spiel tragenden Zuschauer eine nahezu ausgeglichene Partie, in der die Gäste weiter versuchten durch permanenten Druck den Ausgleich zu erzielen, der FC aber mit schnellen Kontern die klareren Torchancen für sich verbuchen konnte. Nach wieder Beginn ein ebenso unverändertes wie verbissen geführtes Spiel mit vielen Fouls und Unterbrechungen, die von einer jederzeit souverän leitenden Schiedsrichterin mit einer Fülle an Freistößen und Eckbällen oder Einwürfen für beiden Seiten zu ahnden waren. Eine gewisse Vorentscheidung fiel in der zweiundsechzigsten Minute als Johanna Kiefhaber einen sehr präzisen Abschlag von Torhüterin Verena Gottschalk aufnehmen und eiskalt zum 2:0 verwerten konnte.

Den in der Höhe überraschenden 3:0 Endstand stellte in der Nachspielzeit Milena Araujo mit einem unhaltbar abgefälschten Flachschuß aus fünfzehn Metern her. Garant für den letztendlich, dank einer besseren Chancenverwertung, verdienten ersten Sieg dieser Landesligasaison, war eine konzentrierte, gut ineinander greifende Abwehrarbeit aller Mannschaftsteile. Ein hoch zufriedenes Trainerteam hofft, das gewonnene Selbstvertrauen und den Schwung dieser Begegnung mit in das erste Auswärtsspiel nach Altenstadt nehmen zu können.