Einen weiteren Saisonhöhepunkt für die Fußballerinnen des FC Pegnitz gab es bei der diesjährigen pegnitzer Sportlerehrung in der Aula der Grundschule am 22.04.2013. Dabei erhielten die U17 Mädchen für herausragende sportliche Leistungen in der zurückliegenden Spielzeit aus den Händen von Bürgermeister Uwe Raab die Trophäe für die „Jugendmannschaft des Jahres 2012“.

Mit dem überraschenden Landesligaaufstieg der U17-Mädchen des FC Pegnitz hat der kurzfristig auf zwölf Spielerinnen zusammengeschmolzene Kader gezeigt, dass auch die Mädchen in Pegnitz Fußball spielen können.

In die Bezirksoberligasaison 2011/2012 startete man mit 10 Zählern aus vier Spielen überaus erfolgreich in die Punktrunde, bevor man jedoch verletzungsbedingt einige Rückschläge hinnehmen musste.

Da der überwiegende Teil der Mannschaft bereits aus dem jüngeren B-Jahrgang sowie älteren C-Mädchen bestand, musste man durch die vielen Ausfälle, ein bereits sehr junges Team, aus der U15 noch weiter verjüngen. Trotzdem konnte man am Saisonende mit 27 Punkten und 39:32 Toren doch noch einen hervorragenden vierten Platz in der Bezirksoberliga belegen.

Welches Potential tatsächlich in der Mannschaft steckt, zeigten bereits die Mittelfränkischen Hallenmeisterschaften. Nach Rückkehr der Angeschlagenen bzw. Verletzten konnte man den Kreismeistertitel sowie den dritten Platz in der Endrunde auf Bezirksebene erreichen.

 

Zur Krönung einer damit bereits überaus erfolgreichen Saison 2011/2012, wurde jedoch der für alle unerwartete Aufstieg in die zweigleisige Landesliga.

Wenn dazu auch einige glückliche Umstände, wie Besserplatzierte ohne Aufstiegsrecht oder Einführung der U17-Bundesliga, beigetragen haben, so hat es die Mannschaft doch hauptsächlich den eigenen tollen Leistungen auf und neben dem Platz zu verdanken, in der neuen Saison eine Liga höher auf Torejagd gehen zu können. In der abgelaufenen Saison wurden insgesamt 134 Tore erzielt. Die besten Torschützen waren hierbei Michaela Sebald und Anna Konrad. Neben der ersten Frauenmannschaft spielen nun auch die B-Mädchen des FC Pegnitz in der Landesliga und vertreten Pegnitz von Thüringen bis zur Donau.

 

Zur Zeit belegt das Team um Kapitänin Melanie Raß in der Zehnerstaffel der Landesliga Nord, dank enormem Trainingseifer und auch wieder mit viel Hilfe aus der U15, einen hervorragenden fünften Platz und zeigt damit dass dieser mutige Schritt einer in die richtige Richtung war. Das ganze Trainerteam, ja der ganze FC Pegnitz ist enorm stolz auf die gezeigten Leistungen und wird weiterhin alles tun um den Mädels sowohl fußballerische Entwicklungsmöglichkeiten als auch mannschaftliche Perspektiven zu bieten.

 

Beteiligte Spielerinnen : Back, Annalena, Bauer Lisa, Bauer Nina, Böhmer Katharina, Grams Franziska, Hertel Sabrina, Huttarsch Ina, Konrad Anna, Lindner Maren, Rauchheld Sarah, Raß Melanie, Sebald Michaela, Stieg Sarah, Vizethum Antonia, Wiegärtner Sandra

Trainer und Betreuer :Kirchner Ellen, Grams Günther, Rauchheld Ingo