Ein bis dato einmaliges Erlebnis bot sich den Jahrgängen 1995-1999 des Mädchenfußballs des FC Pegnitz Anfang April 2013 in der Nähe von Barcelona/Spanien. In der Altersklasse U17 trat das von Trainerin Ellen Kirchner und dem Leiter des Mädchenfußballs am Buchauer Berg, Ingo Rauchheld, betreute Team gegen Mannschaften aus Essen, Plattenhardt und Berlin an. Ohne Gegentor und mit 7 Punkten zog man überraschend souverän ins Viertelfinale ein, wo man unglücklich im Elfmeterschießen ausschied. Viel wichtiger als der sportliche Erfolg war jedoch die Tatsache, dass in der 2. Woche der Osterferien insgesamt 140 Jugendmannschaften, Mädchen und Jungen, aus den verschiedensten Ländern gegeneinander antraten und der Vision des Veranstalters „komm mit“ nachkamen.

Am Ostersonntag, dem 31. März brach der FC-Tross auf in Richtung Calella, einer spanischen Küstenstadt nahe Barcelona. Nach einer fast 18-stündigen Busfahrt kam man im verregneten Spanien an, bezog das Hotel, erkundete die Umgebung und akklimatisierte sich zunächst in der ungewohnten Umgebung. Am Folgetag fand im Stadion im benachbarten Pineda de Mar die Begrüßungsveranstaltung für alle teilnehmenden Mannschaften statt. Besonderen Applaus erhielten die „exotischen“ Teilnehmer, wie z.B. aus Südafrika oder Argentinien. Passend zum Beginn dieses fußballerischen Kräftemessens hatte auch der Wettergott ein Einsehen und bescherte gerade den von Frost und Kälte gescholtenen, deutschen Mannschaften einen Hauch von Sommerfeeling.

Da die U17-Mannschaft des FC Pegnitz erst am Abend des 03. April ins Spielgeschehen eingriff, nutzte man den Mittwoch Vormittag und frühen Nachmittag für eine Stadtrundfahrt in der Weltstadt Barcelona - Highlight für Spielerinnen, Trainer sowie Betreuer war der Besuch der Heimspielstätte des FC Barcelona, dem Stadion Camp Nou mit einem Fassungsvermögen von 98.000 Zuschauern. Hier konnten die Nachwuchskickerinnen Stadion, Katakomben und das komplette Vereinsgelände des  Champions League-Teilnehmers aus nächster Nähe betrachten und sich per Fotomontage mit ihren Idolen Lionel Messi & Co. ablichten lassen. Am Abend folgte in Malgrat de Mar das erste sportliche Ausrufezeichen des FC Pegnitz, wie im gesamten Turnierverlauf wurde auch hier auf fantastisch bespielbarem Kunstrasen gekickt. Gegen den Unterbau des Bundesligisten SGS Essen erkämpfte man mit einem unbändigen Willen und taktisch klug eingestellt ein 0:0, was im FC-Lager für Begeisterung sorgte. Das Abendprogramm wurde von den Mädels individuell in Absprache mit den teilnehmenden Betreuern gestaltet, nahe dem Hotel befanden sich diverse Diskotheken, Cocktailbars und sogar ein allseits beliebtes Schnellrestaurant mit einem gelben „M“- auch hier trafen sich die Mannschaften der verschiedenen Länder und Kulturen zu einem gemeinsamen Miteinander.

Am Tag darauf standen zwei weitere Gruppenspiele an, zur Mittagszeit besiegte man den TSVgg Plattenhardt nach Toren von Maren Lindner und Jessica Wagner mit 2:0, am Nachmittag erzielte man das identische Ergebnis gegen den FC Internationale Berlin II - hier traf Torjägerin Michaela Sebald doppelt. Das Ticket für das Viertelfinale war gelöst, mit dem SV Rees wartete allerdings ein harter Brocken auf die Elf um Spielführerin Melanie Raß.

Am Freitag, den 05. April morgens um 09.00 Uhr hieß es für die Landesliga - Mädels nochmals alle Kräfte zu bündeln - war man doch aus der Vorrunde mit der ein oder anderen Blessur herausgegangen. Doch erneut enttäuschten die jungen FClerinnen ihre Anhänger nicht, spielten 2x20 Minuten couragierten und aufopferungsvollen Fußball - besonders Torhüterin Franziska Grams, die als eine von zwei laut Reglement erlaubten 95-erinnen auflief, bestach in der regulären Spielzeit mit herausragenden Reflexen. Im Elfmeterschießen hatte man das Glück schließlich nicht auf seiner Seite und schied aufgrund zweier Fehlschüsse unglücklich aus.

Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung überwog schließlich der Stolz auf das Erreichte und man nahm am Freitagabend mit erhobenem Haupt an der Abschlussfeier in Pineda de Mar teil, wo man zuvor die Finals der U17- Mädels und der U17 bzw. U19 - Jungs bejubelte. Der Turnierabschluss wurde schließlich mit einem Feuerwerk im Stadion besiegelt.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen zurück in Richtung Heimat, auf der Busfahrt machte sich die Müdigkeit Stunde um Stunde breiter und während der langen Fahrt durch Spanien, Frankreich und Deutschland bis nach Pegnitz fielen so mancher Spielerin die Augen zu. Um so erstaunlicher, dass am Sonntag sowohl die Landesliga- Mannschaft der Frauen als auch der U17 im Einsatz war und die Spielerinnen nach teilweise nur fünf Stunden Schlaf auf dem Platz standen- dies verdient höchste Anerkennung seitens aller Mannschaftsverantwortlichen.

 

Alles in allem war es eine mehr als gelungene Veranstaltung für die Nachwuchsabteilung des Pegnitzer Frauenfußballs, hat man doch abseits des sportlichen Erfolgsdrucks gezeigt, dass Fußball weit mehr sein kann als zwei Halbzeiten auf dem Spielfeld gegeneinander anzutreten- vielmehr ist es doch die schönste Nebensache der Welt, die uns Wochenende für Wochenende auf die Sportplätze der Umgebung treibt.

 

Sieger des U17- Jahrgangs der Mädchen wurde im Übrigen die SGS Essen, der man im Auftaktspiel als einzige Mannschaft im Teilnehmerfeld Paroli bieten konnte- im Nachhinein nochmals eine Bestätigung für die insgesamt 13 Spielerinnen im Pegnitzer Kader, der sich wie folgt zusammensetzte:

 

Milena Araujo, Franziska Bauer, Verena Gottschalk, Franziska Grams, Sabrina Hertel, Ina Huttarsch, Johanna Kiefhaber, Anna Konrad, Maren Lindner, Melanie Raß, Sarah Rauchheld, Michaela Sebald, Jessica Wagner