Das sehr junge, neu formierte U15 Team absolvierte den Punktspielstart zu Hause gegen einen völlig unbekannten, weil erstmals auf dem Großfeld agierenden SV Lauterhofen.

Trotzdem entwickelte sich ein ansehnliches Fussballspiel auf Augenhöhe, dem man eine gewisse Nervosität auf beiden Seiten dennoch anmerkte. Erst durch die Hereinnahme von Sofia Cieslik nach etwa einer viertel Stunde gewannen die FC-Mädels an Sicherheit und Ordnung.

Man konnte sich nun eine leichte optische Überlegenheit erarbeiten. Dennoch gelang es den Gästen aus der Oberpfalz durch einen direkt verwandelten, ebenso unhaltbaren wie umstrittenen Handfreistoß an der Strafraumgrenze nach achtzehn Minuten mit 0:1 die Führung zu übernehmen und bis zum Pausenpfiff auch zu verteidigen. Auch nach Wiederanpfiff gewannen die Gastgeberinnen, trotz verletzungsbedingtem Ausfall von Marina Schlözer, weiter an Sicherheit und konnten nach fünf Minuten, nach einem unwiderstehlichen Dribbling an mehreren Gegenspielerinnen vorbei, durch Sofia Cieslik überlegt zum hoch verdienten Ausgleich einschieben.

Bereits zehn Minuten später war es dann Melina Kuhn, die ein Traumzuspiel durch die Gästeabwehrreihe zum 2:1 überaus clever verwerten konnte. Nun hatte der FC das Spiel fest im Griff und erspielte sie über die wieselflinken Lea Frey und Eva Hofmann einige gute Torgelegenheiten.

Am Ende blieb es allerdings bei einem knappen 2:1 Sieg. Man hatte aber dabei, dank der jederzeit sicher agierenden Abwehrkette um Laura Endres und Jana Deinzer, niemals das Gefühl, daß noch etwas anbrennen könnte. Auch wenn der Findungsprozess in der U15 sicherlich noch nicht abgeschlossen ist, so kann man doch mit diesem ersten Spiel der Saison mehr als nur zufrieden sein.