Gegen den favorisierten Aufsteiger und Tabellen-Zweiten SV Frensdorf musste das Bayernliga-Schlusslist FC Pegnitz eine unter dem Strich verdiente und leistungsgerechte 0:4 Auswärtsniederlage einstecken.

Die erste Chance der Partie verzeichneten in der 8. Minute die Gastgeberinnen, als Ellen Kirchner für die bereits geschlagene Torhüterin Nadine Großpietsch nach einem Standard auf der Linie klärte. Auch der nächste Aufreger der Partie ging auf die Gastgeberinnen. Die agile Angreiferin Marcia Gath hatte in der 18. Minute bei einem rüden Einsteigen ohne Chance auf den Ball gegen Großpietsch Glück, dass es der solide leitende Schiedsrichter Simon Mayerl letztlich bei einer Verwarnung beließ. Die Aufregung hatte sich kaum gelegt, als Gath keine zwei Zeigerumdrehungen später zur Heimführung einschob, weil die Pegnitzer Abwehr einen eigentlich schon gesicherten Ball nicht entscheidend klären konnte. In der Folgezeit verloren die Pegnitzerinnen ein Stück weit den Faden. Als mit Eva Hofmann erneut eine Gästespielerin verletzungsbedingt behandelt werden musste, stellten die Gastgeberinnen durch einen Doppelschlag in der 34. und 36. Minute durch Schreiber und Gath den 3:0 Halbzeitstand her.

Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild. Die Pegnitzerinnen mühten sich redlich, waren gegen die flinke Offensiv-Abteilung der Gastgeberinnen jedoch oft einen Schritt zu spät und mit dem 4:0 durch Gath in der 50. Minute war das Spiel endgültig entschieden. Obwohl die Frensdorferinnen in der Folgezeit mit der sicheren Führung im Rücken spürbar nachließen, bot sich den Pegnitzerinnen bis zum Schlusspfiff aus dem Spiel heraus keine Chance zur Ergebniskosmetik.

Am kommenden Wochenende erwarten die Pegnitzerinnen am Sonntag um 15 Uhr zum nächsten Heimspiel den FC Stern München. Die Gäste aus der Landeshauptstadt belegen zwar aktuell mit 26 Punkten dritten Rang in der Tabelle. Aufgrund der besonderen Abstiegs-Konstellation mit vier Absteigern verfügen jedoch auch sie nur sechs Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz 10 und werden beim Tabellen-Letzten in Pegnitzdarauf bedacht sein, den Vorsprung auf die hinteren Tabellen-Regionen zu wahren oder auszubauen.

FC Pegnitz: Großpietsch, Hofmann (46. Rass), Eichenmüller, Bauer, Kirchner, Heim, Cieslik, Kolb, Küster, Deinzer, Rauchheld (80. Rauchheld).

SV Frensdorf: Litz, Schreiber, Knauf, Janousch, Burkhard, Friedel (65. Zopf), Lechner (67. Spangel), Striegel, Amon (65. Ruppert), Gath (61. McKinney), Sturm.

Tore: 1:0 Gath (20.), 2:0 Schreiber (34.), 3:0 Gath (36.); 4:0 Gath (50.)

Zuschauer: 150

Bild 1: Sofia Cieslik (in blau) im Zweikampf mit der Frensdorferin Verena Lechner

Bild 2: Isabell Eichenmüller (in Blau) am Ball