Im Bayernliga-Kellerduell zwischen dem FC Pegnitz und dem SV Thenried hieß es am Ende 1:3 für die Gäste. Ein Ergebnis, mit dem die Bayerwälderinnen trotz überschaubarer Leistung den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen konnten. Die Pegnitzerinnen auf der anderen Seite werden in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause schon eine kleine Serie starten müssen, wenn sie in der Rückrunde noch ein ernstes Wort um den Klassenerhalt mitreden wollen.

Von Beginn an entwickelte sich ein für den Abstiegskampf typisches, zerfahrenes Kampfspiel mit vielen Fehlpässen und wenig Torabschlüssen auf beiden Seiten. Das Gesehen spielte sich zumeist im Mittelfeld und Torgefahr resultierte im Wesentlichen aus Standard-Situationen. So auch in der 8. Minute als SVT-Torhüterin Yvonne Münch einen Freistoß von FC-Kapitänin Conny Hühn nicht festhalten konnte und die nachsetzende Deborah Bauer den Ball aus spitzem Winkel aber auch nicht an der Gäste-Torhüterin vorbeibrachte. Wenn beiden Teams eine Ballpassage mit mehreren Pässen gelang wurde es zumeist gefährlich. Deshalb gingen die Gäste in der in der 37. Minute mit dem ersten konstruktiven Angriff durch Torjägerin Franziska Hutter mit 1:0 in Führung. Die Pegnitzerinnen ließen sich dadurch allerdings nicht beeindrucken. Zunächst strich in der 40. Minute ein Schuss von Hühn nach einem schnörkellosen Spielzug noch knapp über das Tor. Beim nächsten Angriff ließ sich allerdings Christina Heim nach Zuspiel von Hühn nicht zweimal bitten und glich noch vor dem Pausentee zum 1:1 aus.

Die Halbzeitunterbrechung bekam den Gastgeberinnen dann alles andere als gut. In den ersten 20 Minuten nach der Halbzeit waren die Thenriederinnen hellwach und verzeichneten neben einem optischen Übergewicht auch einige gute Torgelegenheiten. Erneut war es Hutter, die in der 51. Minute nach einem sehenswerten Spielzug über die rechte Seite zur erneuten Gästeführung abstaubte. Und als Kristin Senft für die Gäste in der 62. Minute einen Eckball direkt zum beruhigenden 1:3 verwandelte, war die Partie praktisch entschieden. In der letzten halben Stunde versuchten die nie aufgebenden Pegnitzerinnen zwar noch einmal Alles, um zum Abschluss zu kommen. Mehr als ein Flankenball an den Außenpfosten von Johanna Korzendorfer sprang dabei aber nicht heraus.

Am kommenden Wochenende reisen die FC Frauen zum letztjährigen Meister der Landesliga-Süd FC Ingolstadt II. Die Schanzerinnen rangieren nach 8 Spielen mit 14 Punkten auf Rang vier der Tabelle und sind in dieser Partie damit der haushohe Favorit.

FC Pegnitz: Großpietsch, Korzendorfer, Eichenmüller (75. Eckert), Kirchner, Bauer, Hühn, Heim, Cieslik, Kolb, Küster (61. Rass), Hofmann.

SV Thenried: Münch, Peter, O. Köppl, J. Köppl, Jaich, Hutter, Heigl (71. Buhl), Senft, Schreiner, Schmied (82. Heindl), Schenkl.

Tore: 0:1 Hutter (37.); 1:1 Heim (40.), 1:2 Hutter (51.); 1:3 Senft (62.)

Zuschauer: 60