Zwar ist es das Duell der beiden letztplatzierten Mannschaften in der Bayernliga, wenn die Frauen des FC Pegnitz am kommenden Sonntag um 15 Uhr den SV Thenried zum nächsten Heimspiel erwarten. Allerdings waren es in der Vergangenheit immer eng umkämpfte und packende Partien, wenn die beiden Teams aufeinandertrafen.

Bei den Bayerwälderinnen macht sich in dieser Saison der verletzungsbedingte Ausfall von Spielmacherin Alexandra Rank schmerzlich bemerkbar, weil nun die gesamte Verantwortung auf den Schultern von Top-Torjägerin Franziska Hutter liegt. Mit nur einem Sieg zuhause gegen Hof und einem Unentschieden am ersten Spieltag in Augsburg rangieren die Thenriederinnen in der Tabelle lediglich zwei Punkte vor dem FC Pegnitz. Am vergangenen Wochenende setzte es zuhause gegen den Aufsteiger FC Ingolstadt II eine deftige 1:4 Heimniederlage.

Bei den Schulstädterinnen auf er anderen Seite war unter der Woche die Aufarbeitung der unnötigen Niederlage in Bad Aibling angesagt. In diesem Zusammenhang sieht FC Trainer Michael Bauerschmitt aber auf einem guten Weg: „Wir haben in Bad Aibling in der ersten Hälfte unser beste Saisonleistung gezeigt und mit der Entwicklung der Defensiv-Arbeit können wir zufrieden sein. Wenn wir im nächsten Schritt die Situationen im Umschalt-Spiel besser lösen, werden wir unsere Chancen bekommen.“ Der finale Kader für das Spiel wird angesichts vieler Fragezeichen erst nach dem Abschlusstraining am Freitag feststehen. Maren Lindner wird aufgrund eines Fahrrad-Unfalls definitiv fehlen und ob Ellen Kirchner und Christina Heim ihre Blessuren aus dem Bad Aibling Spiel bis zum Sonntag auskuriert haben, ist fraglich. Für Jana Deinzer (Knieprellung) wird ein Einsatz vermutlich ebenso noch zu früh kommen, wie für Spielmacherin Michaela Sebald, die nach ihrer Knieverletzung in der Vorbereitung noch nicht wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist. Dafür steht Jenny Götz wieder zur Verfügung. Wer zudem aus dem Pegnitzer Kreisliga-Team in den Kader nachrückt, ist noch offen.

Im Vorspiel treffen am Sonntag um 13 Uhr die Kreisliga-Frauen des FC Pegnitz auf den Tabellen-Nachbarn SpVgg Hüttenbach-Simmeldorf. Das seit drei Spielen ungeschlagene Pegnitzer Team könnte mit einem Sieg am Gegner vorbeiziehen und sich damit im Tabellen-Mittelfeld etablieren.

Aufgebot FC Pegnitz (Bayernliga): Großpietsch, Korzendorfer, Eichenmüller, Kirchner (?), Bauer, Hühn, Heim (?), Cieslik, Kolb, Küster, Hofmann, Götz.

Ort: Sportanalge am Buchauer Berg 27, 91257 Pegnitz

Anpfiff: 21.10.2018; 15:00 Uhr