Wenig Torraumszenen auf beiden Seiten und demzufolge ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden bekamen die Zuschauer beim Bayernliga-Kellerduell zwischen dem FC Pegnitz und dem TSV Frickenhausen zu sehen.

Die Pegnitzerinnen waren zu Beginn bei unangenehmen Gegenwind-Bedingungen auf dem Buchauer Berg zunächst auf eine sichere Defensive bedacht und überließen den Gästen die Initiative im Spielaufbau. Weil den Unterfränkinnen allerdings auch recht wenig einfiel, wurde es vor den Toren lediglich bei Standardsituationen gefährlich, hier zeigte die etatmäßige Stürmerin Christina Heim im FC-Tor jedoch zweimal, dass sie nicht nur Tore erzielen sondern auch verhindern kann. Auf der anderen Seite hatte Kapitänin Conny Hühn in der 31. Minute ebenfalls eine gute Gelegenheit, ihr Schuss nach Zuspiel von Nadine Kolb strich allerdings knapp am langen Pfosten vorbei.

In der Halbzeit musste Kolb verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Dafür beorderte FC-Trainerin Michael Bauerschmitt mit Leonie Wiemeyer eine etatmäßige Torhüterin ins Tor und die Angreiferin Christina Heim auf ihre angestammte Position. Beide Teams taten sich jedoch weiterhin schwer mit einem geordneten Spielaufbau, sodass Torannäherungen unverändert fast ausschließlich aus Standardsituationen resultierten. Insbesondere die Gäste hatten einige vielversprechende Freistoß-Gelegenheiten, konnten die Sicherheit und Ruhe ausstrahlende Wiemeyer jedoch nicht überwinden. Weil die Partie zunehmender Spieldauer immer zerfahrener wurde, blieb es letztlich beim leistungsgerechten 0:0 Unentschieden. Die Gastgeberinnen zeigten eine kämpferisch gute Mannschaftsleistung mit einer überzeugenden Deborah Bauer im Mittelfeld und einer starken Johanna Korzendorfer auf der Außenverteidiger-Position. Bei den Gästen wusste Mittelfeld-Motor Marianne Keck zu überzeugen.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt zog nach der Partie ein positives Fazit: „Wir wollten heute nach den vielen Gegentreffern in den ersten 4 Partien erst einmal sicher stehen und das ist uns gut gelungen. Natürlich hat unter dieser Marschrichtung unser Offensiv-Spiel gelitten, aber da wollen wir uns in den kommenden Wochen wieder hin entwickeln. Deshalb war es für uns ein verdienter Punktgewinn.“ Am kommenden Sonntag erwarten die FC Frauen zum Oberfranken-Derby den 1. FFC Hof.

FC Pegnitz: Lindner (83. Hartmann), Korzendorfer, Eichenmüller, Bauer, Hühn, Heim, Cieslik, Kolb (46. Wiemeyer), Küster (69. Rauchheld), Deinzer, Kirchner.

TSV Frickenhausen: Kohl, Lupper (77. Wasserbauer), Schreck, Müller, Keck (90.+1 Wacker), Schwarz, Other, Kißler, Thormann (85. Schreck), Uhl, Sing

Tore: -/-

Zuschauer: 30