Aufgrund der Niederlage gegen den Tabellenführer SV Frensdorf im letzten Heimspiel und dem pokalbedingten Ausfall der Partie bei Stern München am vergangenen Wochenende stehen die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz im Feiertags-Heimspiel gegen den Tabellen-Nachbarn TSV Frickenhausen bereits gehörig unter Zugzwang, wenn sie den Anschluss an das rettende Ufer in der Bayernliga nicht zunächst verlieren wollen.

Die Gäste aus dem unterfränkischen Weinort rangieren mit 4 Punkten in der Tabelle unmittelbar vor den Schulstädterinnen, ließen in dieser Saison allerdings bereits durch einen Heimsieg gegen den Tabellen-Dritten SV Weinberg II aufhorchen. Am vergangenen Wochenende musste das Team von Spielertrainerin Sabine Müller beim SV Saaldorf trotz früher 0:1-Führung noch eine 2:1 Niederlage einstecken.

Auf der anderen Seite war man sich im FC-Lager nicht unbedingt einig, ob man die Zwangspause aufgrund des Spielausfalls als Fluch oder Segen ein werten sollte. Einerseits waren die Verantwortlichen auf dem Buchauer Berg froh, einigen angeschlagenen Spielerinnen im Training eine Pause gönnen zu können. Andererseits befindet sich das neu formierte Team noch immer in der Findungsphase und wurde in diesem Entwicklungsprozess zunächst unterbrochen. Auf keinen Fall wird die Spielpause eine größere Auswirkung auf das anstehende Spiel haben als der Ausfall von zwei Stammspielerinnen, weil mit Jenny Götz und Torhüterin Nadine Großpietsch erneut zwei Akteurinnen im Urlaub weilen. Insbesondere bezüglich der Torwart-Position macht sich FC-Trainer Michael Bauerschmitt noch so seine Gedanken: „Wir haben mit Leonie Wiemeyer eine talentierte und fleißige zweite Torfrau, die wir bedenkenlos in der Bayernliga bringen können. Allerdings wäre sie dann für mindestens 2 Spiele im Kreisliga-Team gesperrt, sofern wir in den kommenden Partien wieder auf Nadine im Tor setzen würden. Insofern werden wir hier eine wohlüberlegte Entscheidung treffen müssen.“ Auf Fälle werden die Pegnitzerinnen noch einige Zeit auf Michaela Sebald verzichten müssen. Die Spielmacherin kann nach ihrer Kapselverletzung frühestens Mitte Oktober wieder in das Training einsteigen.

Im Vorspiel trifft um 12 Uhr das Kreisliga-Team des FC auf den SV Hetzles. Nach dem verdienten Auswärtssieg in Obertrubach wird es für die Mannschaft von Trainerin Ellen Kirchner darum gehen, die gute Leistung zu bestätigen und weiter Punkte einzufahren.

Aufgebot Bayernliga:

FC Pegnitz: Wiemeyer, Lindner, Kirchner (?), Eichenmüller, Bauer, Hühn, Heim, Cieslik, Korzendorfer, Kolb, Eckert, Deinzer, Küster, Rauchheld.

Ort: Sportanlage Am Buchauer Berg 27, 91257 Pegnitz

Anpfiff: 03.10.2018 14 Uhr