Obwohl die Liste der fehlenden Spielerinnen länger war als die Anzahl der Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen, schlug sich das Rumpfteam des FC Pegnitz bei der 0:4 Auswärts-Niederlage beim Regionalliga-Absteiger TSV Schwaben Augsburg durchaus achtbar. Was sich unter der Woche bereits abgezeichnet hatte, war spätestens bei Abfahrt aus Pegnitz Realität. Nicht nur, dass die Pegnitzerinnen auf Auswechsel-Spielerinnen gänzlich verzichten mussten. Mit Ellen Kirchner und Deborah Bauer gingen zudem zwei Spielerinnen angeschlagen in die Partie.

Die Gäste versuchten sich ob der Situation mit einer defensiven Grundausrichtung, mussten allerdings bereits früh das 1:0 hinnehmen, als die Augsburgerinnen in der 6. Minute einen Gäste-Abstoß unbedrängt mit dem Kopf klären konnten, Top Torjägerin Mona Budnik die FC Abwehr mit einem sehenswerten Hackentrick ins Leere laufen ließ und bei ihrem Torschuss aus 16 Metern noch das notwendige Quäntchen Glück hatte, weil der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang. In der Folgezeit verteidigten die Pegnitzerinnen mitunter jedoch geschickt und ließen die spielstarke TSV-Offensive kaum zur Entfaltung kommen. Lediglich wenn die Pegnitzerinnen in der Rückwärtsbewegung nicht dem Matchplan folgten oder inkonsequent nachsetzten, wurde es gefährlich. So auch in der 35. Minute, als Barbara Rauch unbedrängt aus 25 Metern abziehen konnte. Jedoch hatten die Gastgeberinnen auch dieses Mal wieder das Glück auf ihrer Seite, weil die glänzend reagierende FC Torhüterin Nadine Großpietsch den Ball zwar noch an die Latte lenken konnte, das Spielgerät aber von dort wieder gegen ihren Arm und von da ins Tor prallte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit agierten die Gäste offensiver und setzten die TSV Defensive bereits in deren eigener Hälfte unter Druck. Eigene Toraktionen konnte man sich trotz der Bemühungen nicht erarbeiten, auf der anderen Seite erzielte Budnik erneut etwas glücklich in der 60. Minute den entscheidenden Pegnitzer Treffer, als ihr im Strafraum drei Pegnitzer Klärungsversuche immer wieder vor die Füße fielen und sie letztendlich den Ball an Großpietsch vorbei ins Tor stochern konnte. In der Folgezeit blieben die Gäste bemüht, mussten dem hohen Tempo und den fehlenden Wechsel-Möglichkeiten jedoch Tribut zollen. Der in der 83. Minute sehenswert herausgespielte Treffer von Nicole Demel zum 4:0 bedeutete gleichzeitig den Endstand der Partie.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt nahm nach der Partie seine Spielerinnen in Schutz: „Es wäre nicht fair, die Mädels, die sich der Herausforderung heute gestellt haben in irgendeiner Form für die Niederlage zu kritisieren. Die Einstellung und Mentalität des Teams waren klasse, hier brauchen wir uns nichts vorzuwerfen.“

Am kommenden Wochenende erwarten Die FClerinnen mit dem SV Frensdorf den aktuellen Tabellenführer der Bayernliga. Mit drei Siegen aus drei Spielen sind die Frensdorferinnen glänzend in die neue Saison gestartet und insofern in der Partie auch klarer Favorit.

FC Pegnitz: Großpietsch, Eichenmüller, Götz, Bauer, Hühn, Heim, Korzendorfer, Kolb, Eckert, Kirchner, Küster.

TSV Schwaben Augsburg: Reißner, Fischer (78. Brieger), Maier, Rauch, Demel, Budnick, Steppich (65. Müller), Seidler, Wengert, Spiess (60. Kaufmann), Jendryka (70. Sahan)

Tore: 1:0 Budnik (6.); 2:0 Rauch (35.), 3:0 Budnik (60.), 4:0 Demel (83.)

Zuschauer: 100