Mit einem unter dem Strich leistungsgerechten 2:2 Unentschieden endete die erste Bayernliga-Heimpartie des FC Pegnitz gegen den Vorjahres-Dritten SV Saaldorf.

Die Pegnitzerinnen verzeichneten einen Traumstart in die Partie, weil Kapitänin Conny Hühn ein sehenswertes Zuspiel von Sofia Cieslik zur frühen 1:0 Führung (3.) nutzte. Sicherheit gab der Treffer den Gastgeberinnen jedoch zunächst nicht. Die Gäste aus dem Berchtesgadener Land übernahmen das Heft des Handelns, kombinierten flüssig im Mittelfeld und drehten mit einem Doppelschlag durch Kathrin Zellner (9.) und Zerina Omeradzic (16.) die Partie. In der Folgezeit hatten die Saaldorferinnen einige weitere Gelegenheiten, scheiterten jedoch mehrfach an Nadine Großpietsch im FC-Tor, sodass es mit einer für die Heimelf schmeichelhaften 1:2 Gästeführung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wechsel zeigten sich die FC-Frauen stark formverbessert. Auch wenn die Saaldorferinnen durch Marina Aglassinger noch einmal eine hervorragende Torgelegenheit zur Entscheidung hatten, fanden die Pegnitzerinnen nun in die Zweikämpfe und erspielten sich eigene Torabschlüsse. Einer davon führte auch zum Ausgleich, als Hühn nach einem sehenswerten Zuspiel von Deborah Bauer alleine auf Gäste-Tor zusteuerte und souverän vollstreckte. In der letzten halben Stunde bot sich beiden Teams noch die Gelegenheit zum Siegtreffer, jedoch blieb es bis zum Schlusspfiff des sicher leitenden Schiedsrichters Jonathan Lorenz beim 2:2 Endstand.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt zeigte sich vor allem mit der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zufrieden: „Trotz der frühen Führung haben wir heute nicht ins Spiel gefunden und waren in der ersten Halbzeit viel zu weit von unseren Gegenspielerinnen weg. Nach dem Wechsel waren wir dann deutlich präsenter und aggressiver in den Zweikämpfen. Insgesamt geht das Unentschieden aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit dann auch in Ordnung.“

Am kommenden Wochenende reisen die Pegnitzerinnen zum Regionalliga-Absteiger TSV Schwaben Augsburg.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (51. Eichenmüller), Götz (54. Rauchheld), Bauer, Hühn, Korzendorfer, Heim, Cieslik, Kolb, Deinzer, Eckert (71. Wiegärtner).

SV Saaldorf: Schneider, Hoffmann (82. Hösl), Bi. Butzhammer, Eglseer, Beer, Omeradzic, Waltrich, Steinau, Zellner, De Lucia (80. Helminger), Aglassinger.

Tore: 1:0 Hühn (3.); 1:1 Zellner (9.); 1:2 Omeradzic (16.); 2:2 Hühn (60.)

Zuschauer: 45