Mit einer derben 0:7 Klatsche kehrten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz vom ersten Auswärtsspiel der Saison beim Aufstiegsaspiranten SpVgg Greuther Fürth zurück. Die Niederlage ging auch in der Höhe in Ordnung, weil die Pegnitzerinnen insbesondere in der ersten Halbzeit der wieselflinken Fürther Offensive zu viele Freiräume gestatteten.

Bereits vor dem 1:0 durch Laura Treuheit in der 13. Minute hatten die Gastgeberinnen zwei erstklassige Gelegenheiten, scheiterten aber an der überragenden Nadine Großpietsch im FC-Tor. Mit der Führung im Rücken kombinierten die Kleeblätterinnen in der Folgezeit gefällig. Insbesondere die wieselflinke Mittelstürmerin Lena Franke entwischte der hoch stehenden Pegnitzer Abwehr ein ums andere Mal und erzielte innerhalb von 13 Minuten vier Tore zum 5:0 Halbzeitstand.

Nach einer taktischen Umstellung konnten die Pegnitzerinnen die Partie in den ersten 15 Minuten nach der Pause offener gestalten, ohne sich allerdings eigene Torchancen zu erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer und nachlassenden Kräften kamen die Fürtherinnen zu weiteren Gelegenheiten und erzielten durch Sabrina Schroll und Lene Franke noch zwei weitere Treffer zum 7:0 Endstand. Letztlich können sich die Pegnitzerinnen bei ihrer überragenden Torhüterin Nadine Großpietsch bedanken, dass es keine zweistellige Niederlage setzte.

FC-Co-Trainer Simon Aures war nach dem Spiel enttäuscht: „Wir waren heute in der ersten Halbzeit nicht konsequent in den Zweikämpfen und in der Umsetzung der taktischen Vorgaben. Deshalb haben wir noch viel Arbeit vor uns.“

Am kommenden Wochenende erhalten die FC-Frauen Wiedergutmachung betreiben, wenn man am Sonntag um 13 Uhr zum ersten Saison-Heimspiel den SV Saaldorf empfängt.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (46. Wiegärtner), Rauchheld (67. Stiefler), Eichenmüller (76. Hartmann), Götz, Bauer, Hühn, Korzendorfer, Cieslik, Kolb, Eckert.

SpVgg Greuther Fürth: Auweiler, Arnold, Walter, Schmidt, Kohl, Schroll (73. Theis), Treuheit (55. Düning), Vornehm, Kupfer (46. Schirmer), Langer, Franke (76. Maier).

Tore: 1:0 Treuheit (13.), 2:0 Franke (17.) , 3:0 Franke (24.) , 2:0 Franke (27.) , 2:0 Franke (30.) , 6:0 Schroll (61.) , 7:0 Franke (70.)

Zuschauer: 40