Eine unter dem Strich verdiente 2:4 Heimniederlage mussten die Bayernliga Frauen in der ersten Runde des BFV-Verbandspokals gegen den Regionalliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth hinnehmen.

Obwohl Pegnitzerinnen durch die sehenswert freigespielte Christina Heim in der 5. Minute den ersten Hochkaräter der Partie verzeichneten, hatten die favorisierten Gäste in der ersten Halbzeit das Heft des Handelns fest in der Hand. Bereits in der 7. Minute gingen sie durch die quirlige Lena Franke verdientermaßen mit 0:1 in Führung. Die Gastgeberinnen taten sich über weite Strecken schwer, in die Zweikämpfe zu finden und waren in vielen Situation zu weit von ihren Gegenspielerinnen weg. Folgerichtig erhöhte die für die Pegnitzer Mannschaft kaum unter Kontrolle zu bringende Franke in der 10. Minute aus klarer Abseitsposition und in der 38. Minute nach einem Stellungsfehler in der FC-Hintermannschaft auf den spielgerechten 0:3 Pausenstand.

Nach einem verletzungsbedingten Wechsel – für die am Knie verletzte Christina Heim kam nach der Halbzeitpause Rückkehrerin Lisa Wiegärtner – fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel. Obwohl die Gäste weiterhin Chancen verzeichneten und mehrfach an FC-Torsteherin Nadine Großpietsch scheiterten, kam es zu einem munteren Spiel mit Torgelegenheiten auch für die Gastgeberinnen. So erzielte in der 69. Minute nach einem feinen Zuspiel von FC-Kapitänin Conny Hühn Mittelstürmerin Nadine Kolb den keineswegs unverdienten 1:3 Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite entschied eine einstudierte Standardsituation die Partie, als Kleeblatt-Kapitänin Andrea Walter eine auf den langen Pfosten getretene Ecke ablegte und Daniela Balda aus kurzer Distanz einnetzte. Vorbei war das Spiel damit allerdings noch nicht. In der 82. Minute ließ die weit aufgerückte Fürther Abwehr einen Freistoß von Deborah Bauer passieren und FC-Youngster Leonie Küster versenkte den Ball sehenswert mit einer Direkt-Abnahme unhaltbar im Netz zum 2:4 Endstand.

Insgesamt war es ein leistungsgerechtes Ergebnis. Die Gastgeberinnen zeigten trotz einer Vielzahl von verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen insbesondere in der zweiten Halbzeit eine spürbare Leistungssteigerung. Am kommenden Sonntag starten die FClerinnen dann in die neue Bayernliga-Saison 2018/19, wenn man um 15 Uhr im Sportzentrum Kleeblatt beim heutigen Gegner SpVgg Greuther Fürth antritt.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Rauchheld (55. Hartmann), Eichenmüller, Götz, Bauer, Hühn, Heim (46. Wiegärtner), Cieslik, Kolb, Küster (83. Schlözer).

SpVgg Greuther Fürth: Klug, Arnold, Theis (46. Treuheit), Walter, Schmidt, Kohl, Schroll, Vornehm, Kupfer (67. Balda), Langer, Franke (62. Maier).

Tore: 0:1 Franke (7.); 0:2 Franke (10.); 0:3 Franke (38.); 1:3 Kolb (69.); 1:4 Balda (78.); 2:4 Küster (82.)

Zuschauer: 60