Nach dem seit vergangener Woche feststehenden Klassenerhalt war es eine Niederlage mit statistischem Wert, welche die Bayernliga Frauen beim 4:0 in der letzten Saisonpartie beim SV Saaldorf hinnehmen mussten.

Beide Teams begannen das Spiel mit einer offensiven Grundausrichtung. So konnte die ersatzgeschwächten Pegnitzerinnen die Partie insbesondere in den ersten 30 Minuten offen gestalten. Nach einer halben Stunde nahm der Tabellen-Dritte über seine stets gefährlichen Offensiv-Kräfte Zellner und Donaubauer das Heft zunehmend in die Hand und hatte drei erstklassige Torgelegenheiten, jedoch zeigte sich Nadine Großpietsch im FC-Tor wie schon in der ganzen Saison auf dem Posten und hielt für die Gäste den 0:0 Pausenstand fest.

Nach der Halbzeit machte sich bei den Gästen der Kräfteverschleiß der vergangenen Wochen jedoch zunehmend bemerkbar und nach einem Fehler in der FC-Abwehr gingen die Saaldorferinnen in der 53. Minute durch Torjägerin Katrin Zellner verdient mit 1:0 in Führung. Mit diesem Treffer war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Mit zwei weiteren Treffern von Zellner und Omeradzic in der 56. und 61. Minute war die Partie entschieden. In der Schlussviertelstunde musste Großpietsch im FC-Tor noch einige Male beherzt eingreifen, um eine höhere Niederlage für ihre Farben zu verhindern. Der 4:0 Treffer in der 78. Minute von Janet Donaubauer bedeutete gleichzeitig den Endstand.

Mit den erreichten 26 Punkten und dem 9. Tabellenplatz haben die FClerinnen ihr selbst gestecktes Saisonziel erreicht und dürfen sich in der kommenden Saison auf namhafte Gegner wie den SpVgg Greuther Fürth, den Ex-Zweitligisten ETSV Würzburg und den TSV Schwaben Augsburg freuen.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt fand dann nach der Partie für sein Team auch nur lobende Worte: „Das Spiel heute hatte für uns nur Freundschaftsspiel-Charakter. Nach dem Klassenerhalt der vergangenen Woche hat man bei uns buchstäblich gemerkt, wie die Anspannung weg war. Trotzdem hat sich mein Team für die starke Rückrunde ein Riesen-Kompliment verdient. Jetzt freuen wir uns auf die Pause, bevor es dann ab Juli wieder darum geht, in der kommenden Saison drei Teams hinter uns zu lassen.“

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn (48. Cieslik), Eichenmüller, Gebhard, Bauer, Hühn, Heim, Rass, Korzendorfer, Deinzer.

SV Saaldorf: Schneider, Mayerhofer (74. Albert), Butzhammer, Omeradzic, Waltrich, Steinau (62. Eglseer), Aggül, Beck, Donaubauer, Zellner, Aschauer.

Tore: 1:0 Zellner (53.); 2:0 Zellner (56.), 3:0 Omeradzic (61.), 4:0 Donaubauer (78.)

Zuschauer: 75