Nach einem unter dem Strich verdienten 2:0 Heimsieg gegen den FC Stern München kannte der Jubel auf dem Buchauer Berg keine Grenzen. Weil der direkte Konkurrent MTV Dießen sein Heimspiel gegen Saaldorf verlor, sicherten sich die Pegnitzerinnen einen Spieltag vor Saisonende aus eigener Kraft den vorzeitigen Klassenerhalt in der Frauen Bayernliga.

Von Beginn an präsentierte sich die Heimelf gegen die spielstarken Gäste taktisch klug eingestellt sowie lauf- und zweikampfstark. Somit entwickelte sich ein sehenswertes Bayernliga-Spiel mit der ersten Torchance in der 16. Minute für die Gäste aus München. Jedoch scheiterte Stürmerin Lisa Heuß im 1 gegen 1 an der überragenden Nadine Großpietsch im FC-Tor. Auf der anderen Seite wurde es in der 27. Minute zum ersten Mal gefährlich, jedoch verpasste Kapitänin Conny Hühn eine feine Hereingabe von Jana Looshorn um Haaresbreite. In der 34. Minute war es dann aber so weit. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Looshorn setzte sich Spielmacherin Michaela Sebald im Strafraum gegen ihre Gegenspielerin durch und ihren Querpass bugsierte Hühn zum 1:0 über die Linie. Kurz vor der Pause hatte Sebald sogar die Chance zum Ausbau der Führung, jedoch scheiterte sie mit Ihrem Abschluss an Veronika Steinmüller im Sterne Tor.

Nach dem Wechsel stellten Gäste um und brachten mit Emma Hult eine zusätzliche Stürmerin aufs Feld. Zunächst verzeichneten die Pegnitzerinnen allerdings die besseren Gelegenheiten, jedoch brachten Torabschlüsse von Christina Heim um Sebald nichts ein. Auf der anderen Seite wurde es bei einer missglückten Abseitsfalle zum ersten Mal brenzlig, allerdings schob Evelyn Maß den Ball am langen Pfosten vorbei. Jetzt folgte die beste Zeit der Gäste. Zwei Mal scheiterte Hult, beim ersten Mal an Großpietsch und dann an der Querlatte. Die Pegnitzerinnen versteckten sich jedoch keineswegs und erzielten in der 78. Minute durch einen strammen 18-Meter-Flachschuss von Heim das vorentscheidende 2:0. Die restliche Spielzeit bis zum Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Matthias Ehlich verteidigten die FClerinnen den Vorsprung leidenschaftlich und sicherten sich mit dem unter dem Strich verdienten Sieg ein weiteres Jahr in Bayerns höchster Spielklasse.

FC Trainer war nach dem Schlusspfiff überglücklich: „Das war heute wie in der gesamten Rückrunde eine unglaubliche Energieleistung meiner Mannschaft. Wir haben aus eigener Kraft einen Spieltag vor Ende den Klassenerhalt geschafft, ich bin unfassbar stolz auf das Team.“

Am kommenden Wochenende reisen die Pegnitzerinnen zum Saisonausklang zum SV Saaldorf.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn (85. Deinzer), Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald (89. Götz), Heim, Cieslik, Rass (78. Eichenmüller), Kirchner (87. Rauchheld).

FC Stern München: Steinmüller Kux, Shala, Okoroji (46. Hult), Kristöfl, Maß, Sekiraqa, Heuß, Schleupner, Durgun, Ziselsberger.

Tore: 1:0 Hühn (34.); 2:0 Heim (78.)

Zuschauer: 50