Mit einem angesichts einer starken kämpferischen Einstellung und einer überzeugenden ersten Halbzeit verdienten 3:2 Auswärtssieg kehrten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz vom Nachholspiel bei der Sp.Vg Eicha zurück. Während die Pegnitzerinnen mit den gewonnen drei Punkten die Abstiegsplätze in der Bayernliga verlassen konnten, sind die Chancen der Trächerinnen bei drei ausstehenden Partien und 9 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer nur mehr theoretischer Natur.

Beide Teams zeigten von Beginn an, dass sie die Partie gewinnen wollten und agierten entsprechend offensiv. Den ersten Abschluss verzeichneten in der vierten Minute die Gastgeberinnen, allerdings scheiterte die quirlige Anna Illmer an der sehenswert parierenden Nadine Großpietsch im FC-Tor. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien brauchten die Gäste dieses Mal keine lange Anlaufphase für den ersten Treffer. In der 8. Minute setzte sich Jana Looshorn auf dem linken Flügel gegen ihre Gegenspielerin durch und ihre Flanke verwertete Mittelstürmerin Christina Heim mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0. Bereits eine Minute hatte Kapitänin Conny Hühn gegen eine weit aufgerückte Trächer Abwehr die große Chance zum Ausbau der Führung, scheiterte aber an der geschickt den Winkel verkürzenden Jana Stadter im Heim-Tor. In der 17. Minute war es dann aber so weit, als Jana Looshorn einen 30-Meter-Freistoß mit einem platzierten Schuss zur 2:0 Pausenführung unter die Latte jagte.

Nach der Halbzeit stellten die Gastgeberinnen auf eine Dreierkette um und setzten die Pegnitzerinnen damit früh in deren eigener Hälfte unter Druck. Lohn der Offensiv-Bemühungen war in der 54. Minute ein Kopfballtreffer von Caroline Eberth nach Flanke von Lisa Sommer. Beinahe im Gegenzug schlugen die Gäste jedoch zurück. Nach einem Eckball von Hühn nahm die am langen Pfosten postierte Maren Lindner den Ball in aller Seelenruhe an und schlenzte ihn überlegt zur 3:1 Gästeführung ins lange Eck. Die Gastgeberinnen antworteten darauf mit wütenden Angriffen, rannten sich aber ein uns andere Mal an der zweikampfstarken Pegnitzer Verteidigung um Deborah Bauer und Ellen Kirchner fest. In der 71. Minute fiel der Anschlusstreffer dann aber doch, als sich Eberth auf dem rechten Flügel durchsetzte und mit ihrem Pass in den Rücken der Abwehr in der Mitte die einschussbereite Marcella Hoch fand. Nach einer zehnminütigen Gewitter-Unterbrechung setzten die Gastgeberinnen noch einmal alles auf eine Karte, fanden gegen die tapfer kämpfenden Pegnitzerinnen trotz einiger brenzliger Situationen jedoch kein Mittel mehr.

Am kommenden Samstag reisen die FC Frauen zum designierten Vize-Meister nach Hof. Die Saalestädterinnen spielen mit bislang erreichten 40 Punkten eine überzeugende Runde und konnten als einziges Team dem Meister FC Forstern lange Zeit Paroli bieten.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn (90. Korzendorfer), Eichenmüller (62. Rass), Gebhard, Bauer, Hühn, Heim, Cieslik, Götz (73. Kolb), Kirchner.

Sp.Vg Eicha: Stadter, Wolf, Scheler (30. De Miranda), Sommer, Eberth, Hoch, Pöche (70. Baetz), Fellisch (46. Raithel), Ittner, Illmer, Leitzinger.

Tore: 0:1 Heim (9.); 0:2 Looshorn (17.); 1:2 Eberth (54.); 1:3 Lindner (56.); 2:3 (Hoch (71.)

Zuschauer: 73