Zwei grundverschiedene Halbzeiten bekamen die Zuschauer beim 0:1 Gäste-Sieg im Abstiegs-Duell zwischen dem FC Pegnitz und dem MTV Diessen zu sehen.

Beiden Teams war von Beginn an die Bedeutung der Partie anzumerken. Durch viele Fehlpässe im Spielaufbau auf beiden Seiten kam kaum ein Spielfluss zustande. Die Gäste arrangierten sich nach den nervösen Anfangsminuten besser mit der Situation und setzten immer wieder mit langen Bällen hinter die Heim-Abwehr offensive Nadelstiche. Die Pegnitzerinnen ihrerseits agierten viel zu passiv und bekamen insbesondere im Mittelfeld kaum Zugriff auf die Partie. Die Gäste Führung in der 32. Minute durch einen haltbaren 25 Meter Freistoß von Magdalena Wörle war keineswegs unverdient.

Nach dem Pausentee ein komplett anderes Bild. Mit einer Systemumstellung auf drei Spitzen schnürten die Gastgeberinnen den Gast vom Ammersee von Beginn an in der eigenen Hälfte ein und erspielten sich im 5 Minutentakt eine Vielzahl an hochkarätigen Torgelegenheiten. Bereits in der 46. Minute hatte Christina Heim zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, zunächst bekam sie nach einer Flanke von Jana Looshorn nicht genug Druck hinter den Ball, bei der anschließenden Ecke klärte eine Gäste-Abwehrspielerin auf der Linie. Der Aufsteiger kam auf der anderen Seite kaum mehr zum Abschluss. Lediglich einmal musste FC-Torhüterin Nadine Großpietsch bei einem Fernschuss ihr Können zeigen. Die Pegnitzerinnen ihrerseits hielten den Druck auf das Gästetor zwar hoch, agierten aber im Abschluss zu kompliziert und nicht zielstrebig genug, sodass man trotz einem weiteren halben Dutzend erstklassiger Torgelegenheiten keinen eigenen Treffer erzielen konnte.

FC Trainer Michael Bauerschmitt war nach dem Spiel bedient: „Fußball ist eben ein Ergebnissport. Wenn man solche Gegentore kassiert und auf der anderen Seite auch die besten Gelegenheiten nicht im Tor unterbringt, verliert man seine Spiele. Von der Einstellung her kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles gegeben.“

Am kommenden Sonntag stehen die Buchauerinnen in einem weiteren Flinderer-Heimspiel gegen den designierten Meister FC Forstern bereits gehörig unter Zugzwang.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (88. Kiefhaber), Looshorn, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim, Cieslik, Beyler, Kirchner.

MTV Diessen: Frank, Swoboda, Kössel (80. Bauer), Schwarzwalder, Breitenberger, Wild, Schröferl, Bichler, Riepel, Klein (77. Krebs), Wörle

Tore: 0:1 Wörle (32.)

Zuschauer: 60