Mit einer über weite Strecken über sehr guten Umsetzung eines klugen Matchplans sicherten sich die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz beim 0:1 Auswärtssieg bei der Regionalliga-Reserve des SV Weinberg einen wichtigen Auswärts-Dreier und verlassen damit rechtzeitig vor dem richtungsweisenden Abstiegs-Duell gegen den MTV Diessen die Abstiegsplätze in der Bayernliga.

Die Gäste überließen den Weinbergerinnen von Beginn an den Spielaufbau in der eigenen Hälfte und versuchten mit einem kompakt stehenden Mittelfeld, die spielstarken Gastgeberinnen zu langen Bällen zu zwingen. Die Marschroute ging über weite Strecken der ersten Halbzeit auf, die Gastgeberinnen entwischten der zweikampfstarken Pegnitzer Abwehr nur dreimal Mal. In der 19. Minute touchierte ein Fernschuss von Catharina Schmalfuß die Oberkante der Latte und wenig später scheiterte Flügelspielerin Linda Rabe nach Diagonalbällen über die Abwehr zweimal im eins gegen eins an der überragenden Nadine Großpietsch im FC Tor. Auf der anderen Seite waren die Pegnitzerinnen gegen eine ebenfalls sattelfeste Heim-Abwehr zunächst nur bei Standard-Situationen gefährlich. Lediglich in der 42. Minute konnte man die Weinberger Abwehr einmal auch spielerisch aushebeln. Nach einer schönen Ballstafette über Conny Hühn und Maren Lindner strich ein Kopfball von Michaela Sebald knapp über das Tor der Gastgeberinnen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Gastgeberinnen hatten in der eigenen Hälfte viel Ballbesitz, fanden kaum ein Mittel gegen das dicht gestaffelte Pegnitzer Mittelfeld und liefen bei langen Bällen immer wieder in die Abseitsfalle der Gäste. Lediglich in der 61. Minute entwischte Schmalfuß noch einmal der FC-Abwehr, scheiterte jedoch erneut an Großpietsch. Die Pegnitzerinnen ihrerseits versteckten sich keineswegs. Gegen eine immer offensiver agierende Weinberger Abwehr kam jedoch oftmals der entscheidende Pass in die Schnittstelle nicht an. Nur einmal konnte sich Hühn in der 83. Minute entscheidend auf dem rechten Flügel durchsetzen. Ihre Hereingabe fasste Christina Heim mit einer famosen Direktabnahme ab und ihr noch leicht abgefälschter Schuss schlug von der Unterkante der Latte unhaltbar hinter Amelie Bauer im SV Tor ein. In den letzten Minuten lösten die Weinbergerinnen die Viererkette auf und warfen noch einmal alles nach vorne. Mit Ausnahme von zwei Fernschüssen konnten sie das Gäste-Tor gegen eine leidenschaftlich um den Sieg kämpfende Pegnitzer Elf allerdings nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.

Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des MTV Diessen in Forstern zogen die Pegnitzerinnen in der Tabelle wieder an ihrem nächsten Heim-Gegner vorbei. Dass trotz dieses Umstandes im FC-Lager keine unbegründete Euphorie aufkommt, sorgt schon alleine die Erinnerung an das Hinspiel in Diessen. Nach einer indiskutablen Leistung lang man bereits nach 31 Minuten uneinholbar mit 5:0 zurück und musste letztlich froh sein, dass das Ergebnis nicht zweistellig ausfiel. Insbesondere vor der spielstarken Offensive vom Torjägerin Andrea Bichler (11 Treffer) sollte man im Pegnitz Lager gewarnt sein.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn (85. Kiefhaber), Bauer, Hühn, Sebald (69. Gebhard), Heim, Cieslik, Götz (50. Eichenmüller), Beyler, Kirchner.

SV Weinberg II: Bauer, Hirsch, Schumann, Obermeier, Wiesinger, Rabe, Arnold, Schmalfuß, Seifert (57. Krauss), Riedel, Pfennig (57. Mendt).

Tore: 0:1 Heim (83.)

Zuschauer: 50