Einen im den Kampf um den Klassenerhalt eminent wichtigen Auswärtsdreier landeten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz am Oster-Samstag beim verdienten 3:2 Auswärtssieg gegen den direkten Mitkonkurrenten SV Thenried. Angeführt von der überragenden Sofia Cieslik hatten die lauf und zweikampfstärkeren Pegnitzerinnen ein deutliches Chancenplus und hätten das Spiel bei konsequenterer Chancenverwertung bereits in der ersten Halbzeit für sich entscheiden können.

Von Beginn an war den Gästen anzumerken, dass sie den verpatzten Rückrundenauftakt vergessen machen wollten. Die heimstarken Gastgeberinnen wurden beim Spielaufbau früh in der eigenen Hälfte attackiert und fanden dadurch in der ersten halben Stunde überhaupt nicht ins Spiel. Ganz anders die FC-lerinnen, die in der 14. Minute nach einem Einwurf und einer unsortierten Heim-Deckung verdient durch Conny Hühn mit 1:0 in Führung gingen. Bereits zwei Minuten später hatte Christina Heim nach einem Sahne-Pass von Spielmacherin Michaela Sebald die Chance zum 2:0, brachte den Ball mit der Fußspitze aber nicht mehr an der starken SVT-Torhüterin Marcella Hirschmann vorbei. Nach 30 Minuten mussten die Gäste ihrem hohen Anfangstempo ein Stück weit Tribut zollen und prompt kamen die Gastgeberinnen durch Torjägerin Franziska Hutter zu einer erstklassigen Torgelegenheit, ihre Direktabnahme strich jedoch am langen Eck vorbei. Nach einer kurzen Durchschnaufphase übernahmen die Gäste allerdings wieder das Kommando und hätten mit zwei 100%tigen Torchancen das Spiel noch vor der Pause vorentscheiden können. Zunächst war Hühn in der 41. Minute gegen eine hoch aufgerückte Heim-Viererkette alleine vor Hirschmann gescheitert und in der Nachspielzeit lief Sebald nach einem Pressschlag im Mittelfeld ebenfalls alleine auf das Thenrieder Tor zu und setzte den Ball neben den Kasten.

 

Nach dem Pausentee waren die Bayerwälderinnen bemüht, die Initiative im Spiel zu übernehmen, wurden im Offensivspiel aufgrund der sattelfesten Pegnitzer Defensive nur durch Einzelaktionen von Hutter oder durch Standardsituationen gefährlich. Auf der anderen Seite brauchten die Schulstädterinnen auch 25 Minuten bis zur ersten nennenswerten Offensiv-Aktion. Das 2:0 in der 71. Minute verdiente jedoch das Prädikat sehenswert. Sebald hatte auf dem linken Flügel Maren Lindner mit einem Pass durch die Schnittstelle der Viererkette auf die Reise geschickt. Deren flache Hereingabe ließ Hühn geschickt passieren und Heim brauchte am langen Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten. Die Freude über das zweite Tor währte jedoch keine 30 Sekunden. Direkt nach dem Wiederanpfiff war die Pegnitzer Defensive ein einziges Mal an diesem Tag unsortiert und Hutter brauchte einen langen Ball frei vor FC-Torhüterin Nadine Großpietsch nur noch einzuschieben. Bereits im Gegenzug hätten die Gäste das Ergebnis wieder in die Höhe schrauben können. Kurz hintereinander tauchten Hühn und Sebald unbedrängt vor dem Thenrieder Tor auf und scheiterten aber jeweils an Hirschmann. Als Julia Buhl in der 74. Minute dann eine lange Freistoßflanke von Alexandra Rank zum 2:2 Ausgleich über die Linie bugsierte, stand das Spiel auf des Messers Schneide. Weil beide Teams in der Folgezeit auf Sieg spielten, entwickelte sich ein spannender und hart aber niemals unfair umkämpfter Schlagabtausch, in dem die Pegnitzerinnen das bessere Ende für sich hatten, weil in der 83. Minute ein sehenswerter 30 Meter Hammer von Mittelfeldspielerin Karina Gebhard zunächst an die Unterkante der Latte und von da ins Tor sprang. Die Thenriederinnen warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach Vorne und kamen in der Nachspielzeit noch einmal zu zwei guten Gelegenheiten, beide Male hielt jedoch Großpietsch im FC-Tor den Sieg für ihre Farben fest.

FC Trainer Michael Bauerschmitt zeigte sich nach dem Spiel auf der Pressekonferenz mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Für uns war es nach dem verpatzten Auftakt und den zwei Wochen Spielpause heute nicht einfach. Deshalb möchte ich meiner Mannschaft für die gezeigte geschlossene Mannschaftsleistung ein riesen Kompliment machen. Der Sieg war aufgrund der deutlichen Überzahl an Chancen sicherlich ein verdient.“

In der Woche nach Ostern reisen die FC-Frauen zusammen mit der gesamten Frauen- und Mädchen-Abteilung für fünf Tage zu einem internationalen Turnier nach Barcelona, bevor man am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu einem weiteren Sechs-Punkte-Spiel das Tabellen-Schlusslicht ETSV Würzburg II erwartet. Sicherlich werden die Pegnitzerinnen den kommenden Gegner trotz der Tabellen-Situation nicht unterschätzen. Immerhin verbuchten die Unterfränkinnen im Hinspiel ihren bislang einzigen Saisonsieg.

 

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (85. Looshorn), Eichenmüller (77. Rass), Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald (90.+2 Kiefhaber), Heim (88. Kolb), Cieslik, Götz, Kirchner.

SV Thenried: Hirschmann, Peter, Buhl (76. Huber), Berzl (64. Schleich), Köppl, Rank, Jaich, Hutter, Heigl, Senft, Schmied.

Tore: 0:1 Hühn (14.); 0:2 Heim (71.); 1:2 Hutter (71.); 2:2 Buhl (74.); 2:3 Gebhard (83.)

Zuschauer: 150