Mit einem unter dem Strich verdienten 2:1 Auswärtssieg kehrten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz vom Auswärtsspiel beim langjährigen Rivalen TSV Frickenhausen heim. Die Erleichterung war im FC-Lager nach dem Spiel buchstäblich greifbar, weil man mit dem kämpferisch überzeugenden Auftritt die richtige Antwort auf die vergangenen Leistungen gegeben hat.

Die Gäste begannen konzentriert und verzeichneten zu Beginn mehr Spielanteile. Insbesondere aufgrund des böigen Gegenwindes tat man sich allerdings schwer, ins gegnerische Spieldrittel zu kommen. Die Gastgeberinnen ihrerseits machten aus dem Vorteil zu wenig, und so dauerte es bis zur 40. Minute, bis es vor dem Gästetor zum ersten Mal brenzlig wurde. FC-Torhüterin Kristin Krause zeigte bei einem durch den Wind begünstigten 30-Meter Fernschuss eine klasse Parade. Zwei Minuten später war sie erneut gefragt, als sie bei einem flach unter der Mauer durchgeschossenen 18-Meter-Freistoß von Tabea Rauschenberger zu einer Fußabwehr gezwungen war.

Nach dem Seitenwechsel wussten die Gäste den Vorteil des Rückenwinds deutlich besser zu nutzen. In der 54. Minute führte ein sehenswerter Spielzug über Conny Hühn und Christina Heim zum 0:1, als Maren Lindner frei vor TSV Torhüterin Julia Kohl überlegt einschob. Bereits eine Minute hatte Heim die große Chance zu einem weiteren Treffer, ihre Direktabnahme nach Flanke von Michaela Sebald ging jedoch über das Tor. In der 64. Minute war es dann aber so weit. Die laufstarke Sofia Cieslik narrte ihre Gegenspielerin im gegnerischen Strafraum mit einer Körpertäuschung und diese wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hühn zur beruhigenden 0:2 Führung für die Gäste. In der Schlussviertelstunde setzte Heim Trainer Christian Golden mit einem Doppelwechsel noch einmal alles auf eine Karte. Gefährlich wurde es für die FC-Defensive allerdings zumeist nur bei Standardsituationen. Insofern überrascht es kaum, dass der 1:2-Anschlusstreffer in der 74. Minute aus einem sehenswerten 25-Meter Freistoß von Rauschenberger resultierte. Bereits im Gegenzug hätte Sebald den alten Abstand wiederherstellen können. Ihr Kopfball nach Freistoß von Maren Lindner ging jedoch knapp über das Tor. In der Schlussviertelstunde wehrten sich die Oberfränkinnen dann verbissen gegen eine wütend anlaufende Heimelf und ließen keine nennenswerten Torgelegenheiten mehr zu, weshalb es bis zum Schlusspfiff des zwar stellenweise kleinlich aber fehlerfrei leitenden Schiedsrichters Joachim Feuerbach beim verdienten Gästesieg blieb.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt war nach dem Spiel erleichtert: „Kompliment an die Mannschaft, wir haben heute nach dem Tiefpunkt in Dießen angefangen, uns selbst aus dem Schlamassel zu ziehen. Das war zwar nur der erste Schritt, aber der ist bekanntlich immer der Schwerste und war deshalb eminent wichtig.“

Am kommenden Wochen wartet auf die FC-Frauen die nächste schwere Aufgabe, wenn am Sonntag um 15 Uhr der Tabellenzweite SV Weinberg II auf dem Buchauer Berg gastiert.

FC Pegnitz: Krause, Lindner (86. Hartmann), Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim, Cieslik, Götz (90.+2 Großpietsch), Müller, Beyler.

TSV Frickenhausen: Kohl, Kinle, Schreck, Müller, Özdemir (50. Abersfelder), Thormann, Lyons (73. Rumpel), Kuffner, Rauschenberger, Lupper (63. Väth), Schmidt (73. Schreck).

Tore: 0:1 Lindner (53.); 0:2 Hühn (64. FE); 1:2 Rauschenberger (75.)

Zuschauer: 70