Nach der herben 1:7 Klatsche beim Aufsteiger MTV Dießen ist bei den Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz Wiedergutmachung angesagt, wenn es am kommenden Sonntag beim Tabellen-Nachbarn TSV Frickenhausen um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht.

Die Mainstädterinnen mussten zu Saisonbeginn gegen die Spitzenteams aus Hof und Forstern derbe Heimniederlagen einstecken, blieben in den vergangenen drei Spielen aber dann ohne Niederlage und trotzten am vergangenen Wochenende dem MTV Dießen auswärts ein 0:0 ab.

Ganz anders ist die Lage bei den Schulstädterinnen. Nach dem kollektiven Blackout in Dießen gab FC Trainer Michael Bauerschmitt seiner Mannschaft bis zum Abschlusstraining am Freitag frei, um den Spielerinnen Gelegenheit zur Selbstreflexion zu geben. Der langjährige Coach findet hierzu klare Worte: „Ich will die Situation gar nicht an dem einen Spiel in Dießen festmachen, denn die Entwicklung zeichnet sich seit Saisonbeginn ab. Bei allem Verständnis für unseren Amateur-Status habe ich nicht das Gefühl, dass einige Spielerinnen im Team das Thema Bayernliga-Fußball mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betreiben. In Verbindung mit verletzungs- und berufsbedingten Abwesenheiten kommen wir im Moment nicht einmal auf eine Trainingsbeteiligung von 40%. Das reicht für die Bayernliga nicht aus.“ Aus diesem Grund wird er am kommenden Wochenende auch auf die Unterstützung aus den U17-Juniorinnen verzichten. „Ich möchte nicht, dass unsere jungen Nachwuchsspielerinnen unsere hausgemachten Probleme ausbaden müssen.“ Zumindest sollte Torhüterin Nadine Großpietsch nach Rückkehr aus dem Urlaub in den Kader zurückkehren. Inwiefern Spielerinnen aus dem Kreisliga-Team den Weg mit nach Unterfranken antreten, wird sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden.

Aufgebot FC Pegnitz: Krause, Lindner, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim, Cieslik, Götz, Hartmann, Müller, Beyler, Stiefler (?), Großpietsch.

Ort: Sportgelände Geheusteige, 97252 Frickenhausen a. M.

Anpfiff: 08.10.2017; 15:00 Uhr