Nach einer desaströsen ersten Halbzeit mussten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz eine auch in der Höhe verdiente 7:1 Klatsche beim Aufsteiger MTV Dießen am Ammersee einstecken.

Einiges erinnerte an die vergangene Heimpartie gegen Bad Aibling. Wieder war die FC-Defensive gedanklich noch in der Kabine und MTV Stürmerin Andrea Bichler netzte bereits in der 1. Minute unbedrängt zum frühen 1:0 ein. Und erneut hatten die FC-Frauen im Gegenzug die Chance zum Ausgleich, doch Michaela Sebald scheiterte an MTV-Torhüterin Caroline Schindhelm. Im Gegensatz zum Wochenend-Heimspiel bekamen die FC-Frauen in der Partie am Ammersee auch weiterhin keinen Zugriff. Die Gastgeberinnen konnten nach Belieben schalten und walten und schraubten das Ergebnis bis zur 31. Minute gegen mitunter überfordert wirkende Pegnitzerinnen mit sehenswert herausgespielten Treffern auf 5:0.

In der Halbzeit brachte FC-Trainer Michael Bauerschmitt mit Luna Müller und Maren Lindner zwei frische Defensivkräfte und änderte das Spielsystem. Die Maßnahmen trugen zunächst Früchte, weil Christina Heim bereits drei Minuten nach dem Wechsel nach einem sehenswerten Spielzug der 5:1 Anschlusstreffer gelang. Die Gastgeberinnen benötigten jedoch nicht lange, sich zu sortieren und die überragende Nadine Schwarzwälder stellte nach einem weiteren Gäste-Abwehrfehler mit ihrem vierten Treffer den alten Abstand wieder her. In der Folgezeit mühten sich die Gäste um eine weitere Ergebnisverbesserung, hatten in einigen Situationen aber auch nicht das notwendige Abschluss-Glück. Auf der anderen Seite spielten die Gastgeberinnen nur noch einen Konter bis zu Ende aus und erzielten mit dem dritten Treffer der ebenfalls überragenden Andrea Bichler den 7:1 Endstand.

FC Trainer Michael Bauerschmitt zeigte sich nach dem Spiel kritisch: „Kompliment an Dießen, denen ist heute in den ersten 30 Minuten alles gelungen und wir haben bildlich gesprochen als höfliche Zuschauer zu einem sehenswerten Spiel beigetragen. Wenigstens haben wir in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen und das Spiel anständig zu Ende gebracht. Leid getan hat es mir heute für unsere 2te Torfrau Kristin Krause. Sie musste sieben Mal hinter sich greifen und konnte für keinen Treffer etwas.“

Am kommenden Wochenende reisen die FC Frauen in den unterfränkischen Weinort Frickenhausen, Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.

FC Pegnitz: Krause, Gebhard, Bauer (46. Müller), Hühn, Sebald, Heim, Cieslik, Götz (31. Lindner), Rauchheld (54. Korzendorfer), Beyler, Stiefler (75. Deinzer).

MTV Dießen: Schindhelm, Kössel (61. Maier), Swoboda, Egloff, Arweiler, Schwarzwalder (71. Kroll), Breitenberger, Wild (78. Wörle), Schröferl, Bichler, Riepel (61. Klein).

Tore: 1:0 Bichler (1.), 2:0 Schwarzwalder (5.), 3:0 Bichler (22.), 4:0 Schwarzwalder (26.), 5:0 Schwarzwalder (31.), 5:1 Heim (48.), 6:1 Schwarzwalder (55.), 7:1 Bichler (87.)

Zuschauer: 70