Trotz einer im Vergleich zu den vergangenen Spielen deutlichen Leistungssteigerung mussten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz gegen den Aufsteiger TUS Bad Aibling eine unglückliche 1:2 Heimniederlage einstecken.

Die Gäste aus Oberbayern begannen wie die Feuerwehr und gingen bereits mit ihrer ersten Aktion in der zweiten Minute in Führung. Die FC Abwehr war noch unsortiert, TUS-Torjägerin Theresa Eder zog aus 20 Metern einfach einmal ab und der Ball schlug unhaltbar für FC-Torhüterin Kristin Krause im Tor ein. Bereits im Gegenzug hätte die Heimelf ausgleichen können, der 20-Meter Flachschuss von Michaela Sebald war allerdings eine sichere Beute von TUS-Torhüterin Franziska Kutzner. In der Folgezeit hatten die laufstarken Gäste zunächst mehr vom Spiel, versäumten es allerdings, ihre Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeberinnen besser in die Zweikämpfe und verzeichneten ihrerseits Offensivaktionen. Einer dieser Spielzüge führte in der 35. Minute zum Ausgleich, als ein schneller Spielaufbau über Deborah Bauer und Christina Heim bei Michaela Sebald landete, und die FC-Spielmacherin überlegt zum 1:1 abschloss.

Nach der Halbzeit erspielten sich die Pegnitzerinnen ein Plus an Spielanteilen, die Gäste ihrerseits blieben durch ihre schnellen Spitzen allerdings jederzeit gefährlich. In der 64. Minute hatten die Gastgeberinnen zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, als eine feine Direktabnahme der eingewechselten Nadine Kolb von einer Aiblinger Abwehrspielerin gerade noch geblockt wurde, und in der 68. Minute strich ein sehenswerter 18-Meter-Schuss von Sebald knapp über den Querbalken. In der 74. Minute folgte dann die kalte Dusche. Die FC-Abwehr war bei einem schnell ausgeführten Einwurf der Gäste einen Moment unsortiert, TUS-Flügelspielerin Jessica Winter wollte auf dem linken Flügel eine Flanke schlagen und ihr verunglückter Ball schlug unhaltbar für Krause an den langen Innenpfosten und von dort aus ins Tor. In der Schlussviertelstunde versuchten die Gastgeberinnen noch einmal alles und hatten bei zwei Situationen nicht das notwendige Quäntchen Glück. In der 81. Minute konnte Kutzner einen Freistoß von Sebald gerade noch vor der einschussbereiten FC-Kapitänin Conny Hühn zur Ecke lenken und zwei Minuten später brachte die Gästeabwehr bei einem Querpass von Hühn auf Sebald im letzten Moment ein Bein dazwischen.

Bereits am kommenden Dienstag haben die Gastgeberinnen Chance zur Wiedergutmachung, wenn man die am ersten Spieltag ausgefallene Partie beim MTV Dießen nachholt.

FC Pegnitz: Krause, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim (63. Kolb), Cieslik, Götz, Rauchheld (46. Rass), Beyler, Stiefler (81. Eichenmüller).

TUS Bad Aibling: Kutzner, Hofmann, Kaspar, Lippert, Gfäller, Kendlinger, Fridgen (91. Hartl), Eder, Winter (76. Harlander), Tieni, Eham

Tore: 0:1 Eder (2.), 1:1 Sebald (35.), 1:2 Winter (75.)

Zuschauer: 50