Fußballerische Magerkost bekamen die rd. 50 Zuschauer am heutigen Sonntagnachmittag beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in der Bayernliga-Partie zwischen dem FC Pegnitz und dem SV Thenried zu sehen.

Beide Teams begannen abwartend, sodass sich das Spiel in der Anfangsphase hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Nach einigen mehr oder weniger gefährlichen Standardsituationen auf beiden Seiten brachte der erste sehenswerte Spielzug in der 16. Minute die Führung für die Gastgeberinnen. Spielmacherin Michaela Sebald hatte mit einem spielöffnenden Pass Christina Heim bedient, die FC-Mittelstürmerin ließ zwei Gästeverteidigerinnen aussteigen und schob den Ball unhaltbar zum 1:0 ins kurze Eck. Danach tat sich vor beiden Toren zunächst wieder nicht viel. Erst als die Gastgeberinnen in den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit im Mittelfeldpressing nachließen, kamen die Gäste zu einigen zwingenden Aktionen. Ein Fehlpass im Pegnitzer Spielaufbau führte noch vor der Halbzeit zum Ausgleich. Jessica Köppl schaltete gedankenschnell und bediente mit einem sehenswerten Pass in die Schnittstelle der aufgerückten Pegnitzer Abwehr ihre Zwillingsschwester Olivia. Die ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und schob den Ball zum leistungsgerechten 1:1 Pausenstand ins lange Eck.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld, wo verbissen um jeden Meter gekämpft wurde. Torgefahr entstand kaum, weil auf beiden Seiten der sprichwörtliche letzte Pass selten die Mitspielerin fand. Somit wurde es vor den Toren nur zweimal gefährlich. Einmal war FC-Kapitänin Conny Hühn in der 59. Minute nach einem Fehlpass im Gäste-Spielaufbau alleine vor dem Tor aufgetaucht, doch ihr Schuss aus halbrechter Position strich knapp am langen Pfosten vorbei. Und auf der anderen Seite war SV-Torjägerin Franziska Hutter in der 64. Minute auf dem rechten Flügel der FC-Abwehr enteilt. Den Abschluss von Olivia Köppl konnte FC-Torhüterin Nadine Großpietsch jedoch mit viel Glück an den Pfosten lenken. Außer Standardsituationen tat sich bis zum Ende der Partie vor beiden Toren nicht mehr viel und so blieb es bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Christoph Stühler beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt konnte mit dem Heimpunkt leben: „Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel keinen Sieger verdient hatte. Die Thenriederinnen kommen ja traditionell mit den Platzverhältnissen auf dem Buchauer Berg nicht zurecht und bei meiner Mannschaft standen einfach zu viele Spielerinnen mit Trainingsrückstand in der Anfangs-Elf. Defensiv haben wir mit zunehmender Spieldauer eine ordentliche Partie geboten, für ein geordnetes Spiel nach vorne leisten wir uns aber zu viele Fehler im Spielaufbau. Daran werden wir in den kommenden Wochen verstärkt arbeiten.“

Am kommenden Sonntag reisen die FC-Frauen zur ersten Auswärtspartie der neuen Saison zur Regionalliga-Reserve des ETSV Würzburg, Spielbeginn ist am 24.09.2017 um 12.45 Uhr in Würzburg.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim, Cieslik, Korzendorfer, Müller, Beyler.

SV Thenried: Hirschmann, Peter, Buhl (46. Aukofer), O. Köppl, Berzl (70. Ritzenberger), J. Köppl, Rank, Jaich, Hutter, Schreiner, Huber (46. Schleich)

Tore: 1:0 Chr. Heim (16.); 1:1 O. Köppl (41.)

Zuschauer: 50