Nach fast 6 Wochen Sommerpause starteten vergangene Woche die beiden Frauen-Teams des FC Pegnitz in die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei waren auch die Neuzugänge, die sich in der Sommerpause dem Verein angeschlossen haben.


Im Bild: Die Neuzugänge (vorne von links) Luna Müller, Laura Ziegler, Janine Eckert und Nathalie Hartmann. Im Hintergrund die beiden Trainer Michael Bauerschmitt und Renate Kraus.

Bevor am 02.09.2017 die neue Spielzeit beginnt, stehen zunächst rund 6 Wochen schweißtreibende Vorbereitungsarbeit auf dem Plan. Das Trainergespann Michael Bauerschmitt und Renate Kraus hat für die beiden Teams ein umfangreiches Trainingsprogramm mit bis zu drei Einheiten pro Woche auf die Beine gestellt, das um eine Reihe von Vorbereitungsspielen ergänzt wird. Ein Erstes davon hat man mit dem Bayernliga-Team bereits absolviert. Zum Auftakt der Sportler-Kerwa setzte es beim oberfränkischen Bezirksoberligisten Eintracht Bayreuth eine 3:1 Niederlage, wobei das Ergebnis für FC-Trainer Michael Bauerschmitt nicht im Vordergrund stand: „Gemessen am Vorbereitungsstand war ich mit der Leistung nicht unzufrieden. Der Ball ist ganz gut gelaufen und die meisten meiner Spielerinnen haben in Punkto Fitness ihre Hausaufgaben in der Pause gemacht. An der Torchancenverwertung werden wir sicherlich genauso noch arbeiten müssen, wie an der Abstimmung in der Defensive und dem Umschaltspiel.“ Erfreut war der Coach darüber, dass Neuzugang Nathalie Hartmann gleich in ihrem ersten Spiel für den FC ein Tor gelang. Die 17-jährige war mit gemeinsam mit ihren Teamkameradinnen Luna Müller (18), Janine Eckert (17) und Laura Ziegler (17) von der SpVgg Oberfranken Bayreuth auf den Buchauer Berg gewechselt. „Wir freuen uns sehr, dass sich die vier Mädels für uns entschieden haben. Alle vier sind noch jung und spielen erst seit maximal einem Jahr im Frauenbereich bzw. kommen gerade aus den Juniorinnen. Luna war im vergangenen Jahr Stammspielerin im Bayreuther Landesliga-Team und wird sich mit ihrem Ehrgeiz sicherlich schnell in der Bayernliga akklimatisieren. Aber auch bei den anderen Mädels sehen wir ein entsprechendes Potential. Wir werden allen Vieren mit Geduld die notwendige Zeit geben, sich bei entsprechendem Fleiß weiter zu entwickeln.“ Zudem haben die Verantwortlichen auch die eigenen Juniorinnen fest im Blick. Dass dort durchaus erfolgreich gearbeitet wird, zeigen die diversen Erfolge/Titel der vergangenen Saison und die Tatsache, dass man auch in der neuen Serie in allen Altersklassen eigene Teams an den Start schicken wird. Deshalb wird man insbesondere in der Vorbereitung immer wieder den Spielerinnen des älteren U17 Jahrgangs die Gelegenheit geben, die Luft in den Frauenmannschaften zu schnuppern. Dies ist umso wichtiger, weil mit Johanna Kiefhaber, Jana Looshorn und Esther Baumann drei wichtige Stützen des Bayernliga-Teams noch immer an den Verletzungen der Vorsaison laborieren. Zumindest den beiden Letztgenannten hofft der FC-Trainer auf eine baldige Rückkehr: „Esther und Jana wollen bei planmäßigem Verlauf im Laufe der Vorrunde wieder langsam mit dem Aufbautraining beginnen. Johanna wird aufgrund ihres neuerlichen Kreuzbandrisses allerdings definitiv erst im Jahr 2018 wieder eingreifen können.“

In den kommenden Wochen stehen für das Bayernliga-Team einige interessante Vorbereitungspartien auf dem Plan. Neben den Landesligisten SV Frensdorf, SV Neusorg und FC Ingolstadt II trifft man als Höhepunkt auf den letztjährigen Bayernliga-Meister und Regionalligisten SpVgg Greuther Fürth. Bevor man am 02.09.2017 beim Aufsteiger MTV Diessen in die neue Saison startet, wartet in der Woche vorher in der ersten Runde des BFV-Pokals der mittelfränkische Bezirksoberligist und Bezirkspokalsieger TSV Brand auf die FC-Frauen.