Zum Saisonabschluss in der Frauen Bayernliga bekamen die 100 Zuschauer im Duell zwischen dem FC Pegnitz und dem 1. FFC Hof noch einmal ein kurzweiliges Spiel zu sehen. 0:1 hieß es nach 90. Minuten, weil Gästespielerin Michelle Kessler kurz nach der Pause aus der einzigen echten Hofer Torchance im zweiten Spielabschnitt den Treffer des Tages machte.

Dabei hätten die noch mit einer minimalen Titelchance angereisten Gäste bereits in der 2. Minuten für Nervenberuhigung sorgen können, als die ansonsten starke FC Torhüterin Nadine Großpietsch den regennassen Ball nicht festhalten konnte und Isabell Kastner im Nachschuss nur den Pfosten des leeren Tores traf. Dies sollte für lange Zeit die letzte Torgelegenheit auf beiden Seiten bleiben, weil die engagiert auftretenden Gastgeberinnen im Mittelfeld geschickt die Räume engmachten und den ambitionierten Hoferinnen damit den Platz für das Kombinationsspiel raubten. In der 38. Minute hätten die FClerinnen nach dem sehenswertesten Spielzug des Tages sogar in Führung gehen können. Spielmacherin Michaela Sebald hatte Maren Lindner mit einem Pass in die Schnittstelle der Hofer Abwehr auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt. Deren Rückpass legte Kapitänin Conny Hühn auf die schussbereite Christin Heim ab. Jedoch strich deren Abschluss am Hofer Tor vorbei.

Nach der schnellen Führung in Halbzeit zwei konzentrierten sich die Gäste zunehmend auf die Defensive und verzeichneten keine nennenswerten Offensivaktionen mehr. Weil jedoch auch bei den Pegnitzerinnen nach der kräftezehrenden Saison keine Reserven mehr vorhanden waren, blieb es bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichtergespanns um Alexander Pott beim 0:1 für den Tabellen-Zweiten.

Bereits vor und dann auch nach dem Spiel wurde von den Vorständen Dominik Dutz und Christine Rass-Nehring sowie zahlreichen aktiven und ehemaligen Mitstreiterinnen mit Ellen Kirchner eine verdiente Spielerin verabschiedet, die in den vergangenen 15 Jahren und mit rund 300 absolvierten Spielen für den FC die Entwicklung des Frauenfußballs im Verein entscheidend mitgeprägt hatte. Sie wird sich nach ihrer aktiven Zeit wie schon bisher um die Ausbildung im Nachwuchsbereich kümmern. Zudem wurde bekannt, dass Trainer Michael Bauerschmitt und Spielleiter Ingo Rauchheld auch in der kommenden Saison die Geschicke des Bayernliga-Teams leiten werden. Nach der in den vergangenen Wochen angesichts der großen Verletzungssorgen herbeigesehnten Sommerpause wird man am 19.07.2017 mit dem weitgehend zusammenbleibenden Kader in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen und dann auch hoffentlich das eine oder andere neue Gesicht auf dem Buchauer Berg präsentieren können.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Gebhard, Bauer; Hühn, Sebald, Heim, Cieslik, Rauchheld, Beyler (68. Götz), Kirchner (61. Stiefler).

1. FFC Hof: Mühlstädt, Kastner, Laufer, Meier (61. Osmani), Müller, Yau, Knarr, Fürst, Fichtner (57. Kolb), Sattler, Kessler.

Tore: 0:1 Kessler (49.)

Zuschauer: 100