Eine dem Spielverlauf entsprechende 0:1 Niederlage mussten die Bayerliga-Frauen des FC Pegnitz im diesjährigen Flinderer-Heimspiel gegen den Titel-Anwärter FC Forstern hinnehmen. Gleichwohl kann man im FC-Lager aufgrund der trotz Personalnot gezeigten, ansprechenden Leistung hoch zufrieden sein.

Die Gäste aus Oberbayern übernahmen gegen mit aggressivem Mittelfeld-Pressing agierende Gastgeberinnen von Beginn an das Kommando und hatten durch die auf dem Flügel durchgebrochene Sandra Obermeier in der 5. Minute die erste Torgelegenheit, FC Torhüterin Nadine Großpietsch verkürzte jedoch geschickt den Winkel und klärte den Ball zur Ecke. Auch bei zwei guten Einschuss-Chancen von Torjägerin Evi Kopp zeigte sich die Pegnitzer Schlussfrau auf dem Posten. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Pegnitzerinnen den kombinationsstarken Gegner um Spielmacherin Pia Reininger besser in den Griff, vor allem bei Standard-Situationen blieben die Gäste jedoch brandgefährlich. Durch einen Freistoß fiel in der 43. Minute auch der einzige Treffer des Tages, als die Pegnitzer Mauer einen 23-Meter-Schlenzer von Julia Deißenböck unhaltbar abfälschte.

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Forstern kombinierte mitunter gefällig, verlor jedoch mit zunehmender Spieldauer und durch die Auswechslung von Torjägerin Evi Kopp die Durchschlagskraft vor dem FC Tor. Auf der anderen Seite mühten sich die Gastgeberinnen redlich, kamen gegen defensivstarke Gäste jedoch kaum zu nennenswerten Torgelegenheiten. Erst in der 88. Minute wurde es vor dem Gästetor einmal richtig brenzlig. FC-Kapitänin Conny Hühn hatte einen Freistoß scharf vor das Tor geschlagen und die mit nach vorne geeilte Innenverteidigern Deborah Bauer bugsierte den Ball aus dem Gewühl heraus um Haaresbreite am Tordreieck vorbei.

FC Trainer Michael Bauerschmitt war nach dem Spiel stolz auf sein Team: „Gemessen am Spielverlauf und dem Chancenplus geht der Sieg für Forstern natürlich in Ordnung. Trotzdem wäre es toll gewesen, wenn wir uns für die erstklassige kämpferische Einstellung belohnt hätten. Ein Sonderlob muss ich den Spielerinnen unserer zweiten Mannschaft aussprechen. Die Mannschaft hat sich trotz der schwierigen Situation in der Bezirksliga toll entwickelt. Deshalb konnten Sarah Rauchheld, Isabell Eichenmüller und auch Trainerin Renate Kraus heute ohne größere Anpassungsprobleme in der Bayernliga eine tolle Startelf-Partie liefern. Und auch Melanie Rass hat in den letzten 30 Minuten klasse gespielt. Renny hat hier vor 6 Monaten einen Prozess angestoßen, der sich langfristig auszahlen wird. Auf die Entwicklung können wir stolz sein, auch wenn es am Saisonende in der Bezirksliga nicht zum Klassenerhalt reichen sollte“.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Bauer; Hühn, Heim, Cieslik, Kraus (63. Rass), Rauchheld, Eichenmüller (76. Stiefler), Beyler, Kirchner.

FC Forstern: Scherer, Grimm, Altenweger, Reininger, Krumay (85. Dimpflmaier), Obermeier, Kopp (74. Richter), Stadler, Kothieringer, Pleyer (83. Oschinski), Deißenböck.

Tore: 0:1 (43. Deißenböck)

Zuschauer: 63