Es war ein umkämpftes Spiel mit einem angesichts der Mehrzahl an Chancen verdienten 2:0 Sieger SV Thenried, das die 170 Zuschauer am Samstag auf dem Thenrieder Nordhang zu sehen bekamen. Dennoch war man im Lager des FC Pegnitz keineswegs enttäuscht, weil man dem favorisierten Team aus dem bayerischen Wald trotz arger Personalsorgen ein Spiel auf Augenhöhe geboten hatte.

Eine Abtastphase gab es in dieser Partie nicht, bereits nach 30 Sekunden steuerte die Pegnitzerin Maren Lindner nach einer Balleroberung im Mittelfeld alleine auf das Thenrieder Tor zu, ihr Torschuss strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. In der 3. Minute musste FC-Torhüterin Nadine Großpietsch bei einem sehenswerten 30-Meter-Freistoß von SVT-Spielmacherin Alexandra Rank erstmals ihr Können aufbieten und wieder ein Freistoß von Rank führte in der 6. Minute zum 1:0 für die Gastgeberinnen, als Julia Buhl im Nachschuss aus 6 Metern vollstrecken konnte. Auch in der Folgezeit war es auf dem schwer zu bespielendem Untergrund kein spielerischer Leckerbissen, sondern vielmehr ein offener Schlagabtausch mit vielen langen Bällen. Die Gastgeberinnen agierten vor dem Tor etwas zielstrebiger und hatten in der 23. Minute durch Top-Torjägerin Franziska Hutter die nächste hochkarätige Chance. Ihr Schuss nach Flanke von Buhl strich jedoch über das Tor. Doch auch die Pegnitzerinnen kamen das eine oder andere Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeberinnen. So konnte die trotz Bänderdehnung im Knöchel aufgelaufene Michaela Sebald in der 27. Minute SVT-Torhüterin Marcella Hirschmann mit Ihrem Abschluss genauso wenig vor größere Probleme stellen wie ein paar Minuten später Christina Heim.

Bereits mit der ersten Aktion in der 2. Halbzeit gelang dem SV Thenried das vorentscheidende 2:0. Hutter war nach einer missglückten Abseitsfalle alleine auf das FC Tor zugesteuert und zunächst im 1 gegen 1 an der bravurös reagierenden Nadine Großpietsch gescheitert. Der Abpraller fiel der Angreiferin jedoch wieder vor die Füße und irgendwie brachte sie den Ball an der zurückgeeilten FC Abwehr vorbei ins Tor. Im Gegenzug hatten die Gäste die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Sahnepass von Sebald war Heim alleine vor dem Tor aufgetaucht, jedoch strich auch ihr Abschluss knapp am kurzen Pfosten vorbei. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie zerfahrener, die Pegnitzerinnen mühten sich redlich, konnten sich gegen die vielbeinige Thenrieder Abwehr jedoch nicht mehr entscheidend durchsetzen. Auf der anderen Seite konnte Hutter zwei Konterchancen nicht verwerten. Einmal klatschte ihr Abschluss an den Pfosten und 10 Minuten vor dem Ende klärte Innenverteidigerin Deborah Bauer den Ball im letzten Moment.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Heimelf, weil sie vor dem Tor entschlossener agierte. Dennoch war FC Trainer Michael Bauerschmitt mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Auch wenn wir hier heute ohne Punkte nach Hause fahren, muss ich meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Wir hatten zum Spielende 5 Spielerinnen auf dem Feld, die am Vortag noch in der Bezirksliga im Einsatz waren und trotzdem haben alle in Punkto Einsatz und Laufbereitschaft eine TOP-Leistung geboten. Der Zusammenhalt zwischen beiden Teams macht mich einfach nur stolz.“ Am kommenden Wochenende erwarten die Pegnitzerinnen zum traditionellen Flinderer-Heimspiel den Tabellen-Dritten aus Forstern.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (67. Ziegler), Gebhard, Bauer; Hühn, Sebald (72. Kraus), Heim, Cieslik, Rauchheld, Beyler (80. Krause), Kirchner.

SC Thenried: Hirschmann, Buhl, Köppl, Berzl (70. Heindl), Köppl, Haberl, Rank, Jaich (88. Freimuth), Hutter (86. Pflanzer), Heigl, Schmied

Tore: 1:0 Buhl (6.); 2:0 Hutter (49.)

Zuschauer: 170