Nach vorher acht erfolglosen Anläufen gelang den Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz beim 2:0 Sieg gegen den Tabellennachbarn FC Moosburg endlich der erste Auswärtsdreier in der Bayernliga. Es war ein verdienter Sieg, weil die Gäste über die gesamte Spielzeit hinweg die Mehrzahl der Zweikämpfe gewannen und ein deutliches Chancenplus verzeichneten.

Dabei zeigten sich die Gastgeberinnen nach der 0:8-Klatsche in Fürth in den ersten 30 Minuten durchaus engagiert, wurden gegen die bärenstarke FC-Defensive jedoch nur bei Standardsituationen gefährlich. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gäste die Partie in den Griff und nutzen in der 32. Minute ihre erste Gelegenheit zur Führung, als Kapitänin C. Hühn nach einem Sahne-Pass von Spielmacherin Michaela Sebald alleine vor dem Moosburger Tor die Nerven behielt.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Die Oberfränkinnen suchten aus einem dicht gestaffelten Mittelfeld heraus immer wieder den Weg in die Offensive und erspielten sich eine ganze Reihe von guten Torgelegenheiten. Ein davon verzeichnete in der 64. Minute die fleißige Mittelstürmerin Christina Heim, als sie alleine vor dem Tor Torhüterin Christina Kink bereits ausgespielt hatte, ihr Schuss aus spitzem Winkel von einer Moosburger Innenverteidigerin jedoch noch an den Pfosten geklärt wurde. In der 74. Minute war es dann aber so weit. Die emsige Michaela Sebald hatte ihre Gegenspielerin auf dem linken Flügel ins Leere laufen lassen und ihr überlegtes Zuspiel verwertete Heim freistehend zum 0:2. Von den Gastgeberinnen war in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen. Lediglich mit einigen Fernschüssen kamen sie in Tornähe, stellten die erstmals nach auskurierter Verletzung wieder im Tor stehende FC-Torhüterin Nadine Großpietsch jedoch vor keine größeren Probleme. Weil die Gäste andererseits jedoch auch einige gute Gelegenheiten liegen ließen, blieb es bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Josef Ingerl beim insgesamt verdienten Auswärtssieg für den FC Pegnitz.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt war nach dem Spiel zufrieden: „Ich bin froh, dass wir endlich unseren ersten Auswärtssieg feiern können. Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und verdient gewonnen.“

Am kommenden Wochenende erwarten die Pegnitzerinnen den Mit-Aufsteiger FFC Wacker München II.

FC Pegnitz: Großpietsch, Gebhard, Bauer; Hühn, Sebald (90. Krause), Heim, Cieslik (39. Lindner), Kiefhaber, Beyler, Stiefler (65. Looshorn), Kirchner.

FC Moosburg: Kink, Zens, Lindhorst, Fischer, Spitaler, Fischer, Rehmann (77. Bassl), Bauer, Mair (65. Rudzki), Reiter, Klandt

Tore: 0:1 Hühn (33.); 0:2 Heim (85.)

Zuschauer: 50