Endgültig angekommen im Abstiegskampf sind die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz nach unnötigen Niederlage beim direkten Konkurrenten ETSV Würzburg. Am kommenden Wochenende steht für die Pegnitzerinnen daher eine richtungsweisende Partie an, wenn man am Sonntag um 15 Uhr den FC Stern München zum nächsten Heimspiel auf dem Buchauer Berg empfängt.

Die Entwicklung nach der Winterpause ist bei beiden Teams ähnlich. Die „Sterne“ mussten gegen die Spitzenteams aus Fürth und Hof jeweils Heimniederlagen einstecken. Mit den beiden Auswärts-Unentschieden in Eicha und in Frickenhausen stehen damit ebenso lediglich zwei magere Pünktchen auf der Haben-Seite wie bei den Gastgeberinnen. Damit sind die Landeshauptstädterinnen mit 19 Punkten und lediglich 3 Punkten Vorsprung auf den FC trotz des vermeintlich sicheren Tabellenplatzes 5 ebenso keineswegs frei von jeglichen Abstiegssorgen.

Im FC-Lager zeigt man sich ob der Entwicklung nicht beunruhigt. „Uns war von Anfang an bewusst, dass es für uns nur um den Klassenehrhalt geht. Wenn mir vor der Saison jemand angeboten hätte, dass wir die Zielerreichung zum jetzigen Zeitpunkt der Saison mit 4 Punkten Abstand zum direkten Abstiegsplatz selbst in der Hand haben, hätte ich das sofort gekauft. Im Moment stecken wir ein Stück weit in einem Loch, wo wir uns mit Geduld, Beharrlichkeit, Fleiß und Mut herausarbeiten müssen. Diese Herausforderung haben wir bereits angenommen. Ich wünsche uns, dass wir das, was wir uns gemeinsam unter der Woche erarbeitet haben, am Sonntag einfach einmal auf den Platz bringen.“ Personell ist die Lage weiterhin angespannt. Mit Esther Baumann (Rücken), Caro Daumann (Knie) und Sofia Cieslik (Schulaustausch) stehen 3 Spielerinnen definitiv nicht zur Verfügung, die etatmäßige Torhüterin Nadine Großpietsch fungiert aufgrund ihres Finger-Bruchs weiterhin als Backup-Feldspielerin. Zudem steht hinter dem Einsatz von Jana Looshorn (Oberschenkel) noch ein Fragezeichen. Das Training wieder aufgenommen haben hingegen Jaqueline Neubauer und Jessica Greiner.

Aufgebot FC Pegnitz: Krause, Lindner, Looshorn (?), Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim, Kiefhaber, Greiner (?), Großpietsch, Neubauer, Beyler, Stiefler, Kirchner.

Ort: Sportgelände am Buchauer Berg, Pegnitz

Anpfiff: 23.04.2017; 15:00 Uhr