Bereits 2 Tage nach der unnötigen Auswärtspleite in Würzburg hatten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz im BFV-Verbandspokal-Viertelfinale beim SV Neusorg die Chance auf Wiedergutmachung. Trotz einer Leistungssteigerung gelang dieses Unterfangen bei der knappen 2:1 Niederlage nicht, weil man die Gastgeberinnen auf der einen Seite durch individuelle Fehler zum Tore schießen einlud und auf der anderen Seite einige vielversprechende eigene Gelegenheiten liegen ließ.

Die erste Torchance der Partie verzeichnete der BOL-Tabellenführer, als Anna Friedrich und Anna Biebl kurz nacheinander scheiterten. Danach waren die Gäste allerdings im Spiel und nutzten in der 10. Minute die erste Gelegenheit durch Kapitänin Conny Hühn nach feinem Zuspiel von Michaela Sebald zur 0:1 Führung. Die Gastgeberinnen zeigten sich zunächst beeindruckt und bereits eine Minute später hatte FC-Mittelstürmerin Christina Heim die große Chance zum nächsten Treffer, allerdings scheiterte sie freistehend an der glänzend reagierenden SV-Torsteherin Lisa-Marie Lindner. In der 41. Minute noch einmal eine erstklassige Gelegenheit für die FC-Frauen, Deborah Bauer brachte den Ball bei einem Gewühl nach einem Eckball jedoch ebenfalls nicht im Tor unter.

Auch nach der Halbzeit waren die Pegnitzerinnen zunächst aktiver und hatten in der 49. Minute durch Michaela Sebald nach überlegtem Zuspiel von Johanna Kiefhaber noch einmal eine gute Chance. Bereits im Gegenzug verpasste SV-Sturmführerin Anna Friedrich jedoch aus aussichtsreicher Position knapp den Ausgleich und leitete damit die beste Phase der Gastgeberinnen ein. In der 67. Minute fiel dann der keineswegs unverdiente Ausgleich, als Biebl einen Abwurf auf dem linken Flügel abfing und Friedrich ihr Zuspiel vollstreckte. In die Rubrik Gastgeschenk war auch das 2:1 in der 76. Minute einzuordnen. Die ansonsten zuverlässige FC-Außenverteidigerin Karina Gebhard produzierte an der Mittellinie einen Querschläger woraufhin erneut Friedrich ungestört auf das FC-Tor zusteuern und vollstrecken konnte. In den Schlussminuten warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, brachten den Ball gegen die vielbeinige SV-Abwehr jedoch nicht mehr im Tor unter. Neben der Niederlage mussten die Pegnitzerinnen einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, weil sich die erstmals von Beginn an eingesetzte Innenverteidigerin Carolin Daumann kurz vor Schluss ohne Gegnereinwirkung am Knie verletzte.

Am kommenden Sonntag erwarten die Pegnitzerinnen zu einem erneut richtungsweisenden Heimspiel den FC Stern München.

FC Pegnitz: Krause, Gebhard, Bauer; Hühn, Sebald, Heim (87. Neubauer), Cieslik (46. Looshorn), Kiefhaber (67. Lindner), Daumann (88. Großpietsch), Beyler, Kirchner.

SV Neusorg: Lindner, Nerlich, Eller, Hautmann, Kraus, Biebl, Hager, Müller, Friedrich, Hasenfürter, Günther

Tore: 0:1 Hühn (10.); 1:1 Friedrich (67.); 2:1 Friedrich (76.)

Zuschauer: 40