Nach dem verdienten Punktgewinn gegen den Mitaufsteiger und Tabellennachbarn SV Saaldorf geht es für die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz am Oster-Samstag zur Regionalliga-Reserve des ETSV Würzburg.

Die Unterfränkinnen sind so etwas wie die Wundertüte der Liga. Zu Saisonbeginn zierte man nach teils deutlichen Niederlagen lange Zeit das Tabellenende. Seit dem seinerzeit doch überraschenden Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Forstern zeigt die Formkurve bei den Mainstädterinnen jedoch deutlich nach oben. Zuletzt gelang im Derby gegen Frickenhausen ein verdienter 2:0 Heimsieg. Zudem werden die Würzburgerinnen von Ihren Einsatzmöglichkeiten für Spielerinnen aus der am Wochenende spielfreien Regionalligamannschaft wie gewohnt regen Gebrauch machen.

Im FC-Lager freut man ich auf das Duell mit dem alten Rivalen aus Landesliga-Tagen. „Wir haben uns am vergangenen Wochenende in das Spiel gekämpft und verdient den zweiten Punkt nach der Winterpause geholt. Wir wollen diesen Trend auch in Würzburg bestätigen“ zeigt sich FC-Trainer Michael Bauerschmitt optimistisch. Bis auf die Langzeitverletzten wird den Pegnitzerinnen der gleiche Kader wie am vergangenen Wochenende zur Verfügung stehen. Ein Fragezeichen steht lediglich hinter dem Einsatz von Madeleine Stiefler (Bluterguss im Fuß), Carolin Daumann soll Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln. Dafür rückt Stammtorhüterin Nadine Großpietsch als Feldspielerin mit ins Aufgebot.

Aufgebot FC Pegnitz: Krause, Lindner, Looshorn, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim Cieslik, Kiefhaber, Großpietsch, Beyler, Stiefler, Kirchner.

Ort: Sportgelände ETSV Würzburg, Mergentheimer Straße 17, 97082 Würzburg

Anpfiff: 17:00 Uhr

 

 

SV Neusorg – FC Pegnitz

Kaum Zeit zum Durchschnaufen gibt es am Oster-Wochenende für die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz, denn nach dem Punktspiel am Oster-Samstag steht zwei Tage später der nächste Pflichtspieltermin auf dem Plan, wenn man im BFV-Verbandspokal-Viertelfinale beim oberpfälzischen Bezirksoberligisten SV Neusorg antritt.

Nach dem im vergangenen Jahr im Entscheidungsspiel nur denkbar knapp verpassten Aufstieg ist das Team von Trainer Christian König in dieser Spielzeit so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Alle 11 Liga Spiele hat man zum Teil deutlich gewonnen und arbeitet damit erfolgreich am selbst formulierten Ziel Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga.

Auch wenn der Klassenerhalt in der Bayernliga für den FC Pegnitz höhere Priorität genießt, sieht man das Match keineswegs als Freundschaftsspiel. Deshalb formuliert FC-Trainer Michael Bauerschmitt auch eine klare Marschroute: „Wir sind im Pokal bisher noch nie so weit gekommen und möchten im Spiel gegen unsere Nachbarn aus Neusorg natürlich ins Halbfinale einziehen. Wichtig wird für uns sein, dass wir gegen diese junge und spielstarke Mannschaft unser Leistungspotential voll abrufen.“

Ort: Sportgelände SV Neusorg, Steinwaldstraße 30, 95700 Neusorg

Anpfiff: 13:00 Uhr