Ein fußballerischer Leckerbissen war es nicht, den die wenigen Zuschauer beim 1:1 der Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz gegen den Mitaufsteiger SV Saaldorf zu sehen bekamen.

Insbesondere den Gastgeberinnen war die Verunsicherung nach den beiden letzten Niederlagen deutlich anzumerken. In der ersten halben Stunde spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams mit überwiegend kämpferischen Mitteln weitgehend neutralisierten. In der 30. Minute musste die für die verletzte Nadine Großpietsch eingesprungene FC Torhüterin Kristin Krause zum ersten Mal eingreifen, allerdings war der Abschluss von Dilan Aggül mit der Hacke zu schwach. In der 37. Minute fiel dann aus dem nichts die Gästeführung, als die sonst solide FC-Abwehr einmal nicht im Bilde war und Janet Donaubauer frei vor Krause souverän vollstreckte.

In der Halbzeit brachte FC-Trainer Michael Bauerschmitt mit Michaela Sebald eine zusätzliche Offensivkraft. Gegen die geschickt verteidigenden Gäste aus dem Berchtesgadener Land fanden die Gastgeberinnen aber lange Zeit kein probates Mittel und vermutlich wäre die Partie in der 71. Minute entschieden gewesen, als die eingewechselte Kathrin Zellner bereits an Krause im FC-Tor vorbei war, ihren zu schwachen Abschluss die zurückgeeilte Außenverteidigerin Karina Gebhard jedoch im letzten Moment klären konnte. In der letzten Viertelstunde bekamen die Pegnitzerinnen zunehmend Oberwasser und entwickelten insbesondere bei Standardsituationen durch die eingewechselte Jana Looshorn Torgefahr. So verpasste in der 86. Minute Sebald nach eben solch einer Ecke noch denkbar knapp den Ausgleich. In der 91. Minute war es dann aber so weit. Looshorn war ihrer Gegenspielerin auf dem Flügel enteilt und ihre Flanke konnte SV-Verteidigerin Tatjana Steinau vor der einschussbereiten Christina Heim nur noch ins eigene Tor klären. Fast wäre den FC-Frauen mit dem letzten Spielzug der Partie noch der Siegtreffer gelungen. Wieder war Looshorn auf dem linken Flügel durch, doch dieses Mal fand ihre Flanke die in der Mitte freistehende Michaela Sebald nicht.

Insgesamt war es gemessen an den Spielanteilen eine gerechte, wenn auch in der Entstehung für die FC-Frauen glückliche Punkteteilung.

Am Ostersamstag reisen die FC-Frauen zur Regionalliga-Reserve des ETSV Würzburg.

FC Pegnitz: Krause, Lindner (46. Sebald), Gebhard, Bauer; Hühn, Heim, Cieslik, Kiefhaber, Beyler (70. Looshorn), Stiefler (81. Daumann), Kirchner.

SV Saaldorf: Scholze, Neuhofer (46. Beer), Küpper, Niederstrasser, Omeradzic, Waltrich, Aggül (60. Zellner), Beck, Donaubauer (60. Eglseer), Aschauer, Aglassinger (87. Steinau).

Tore: 0:1 Donaubauer (37.); 1:1 Steinau (90.+1 ET)

Zuschauer: 40