Mit einem 2:2 Unentschieden holte die erste Frauenmannschaft des FC Pegnitz im gestrigen Nachholspiel beim Tabellen-Zweiten FFC Hof ihren zweiten Auswärtspunkt in der Bayernliga. Ein Ergebnis, mit das Team von Trainer Michael Bauerschmitt bei einem Blick auf die Tabelle durchaus zufrieden sein dürfte, obwohl bei näherer Betrachtung des Spielverlaufes sogar noch mehr möglich gewesen wäre.

Bei widrigen äußeren Bedingungen brauchten die FC-Frauen im Dauerregen einige Minuten, sich auf das gut bespielbare Geläuf des neuen Hofer Kunstrasens einzustellen. Deshalb gehörte die Anfangsphase den offensiv ausgerichteten Gastgeberinnen. Mehr als ein Kopfball von Marusha Knarr nach einer Ecke in der 2. Minute sprang jedoch nicht heraus. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste besser ins Spiel, und hielten den Tabellenzweiten mit hoher Lauf- und Zweikampfbereitschaft vom eigenen Gehäuse fern. Zudem gelangen erste eigene Offensiv-Aktionen, so landete in der 14. Minute eine feine Direktabnahme von Kapitänin Conny Hühn nach Flanke von Jana Looshorn über dem Tor. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. Deshalb fiel das 0:1 in der 37. Minute auch durchaus überraschend, als Jana Looshorn einen Fehlpass in der Hofer Innenverteidigung abfing und sicher vor FFC-Torhüterin Claudia Mühlstädt vollstreckte.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste den Tabellen-Zweiten kaum zur Entfaltung kommen. Sehenswert herausgespielt war das 0:2 in der 54. Minute, als die bärenstarke Sofia Cieslik gekonnt Conny Hühn auf die Reise geschickt hatte und deren überlegten Pass in den Rücken der Abwehr Michaela Sebald am langen Torpfosten nur noch einzuschieben brauchte. Vermutlich wäre das Spiel in der 77. Minute entschieden gewesen, wenn bei einem tollen Solo und Querpass von Jana Looshorn nicht im allerletzten Moment eine Hofer Abwehrspielerin den Fuß vor der einschussbereiten Christina Heim an den Ball gebracht hätte. So warfen die Gastgeberinnen in den letzten 10 Spielminuten noch einmal alles nach vorne und kamen durch einen Doppelschlag von Knarr drei Minuten vor dem Ende zum insgesamt leistungsgerechten Ausgleich. Die letzte Chance des Spiels verzeichneten allerdings die Gäste, jedoch scheiterte Michaela Sebald mit einem Kopfball nach einer Ecke an Claudia Mühlstädt im FFC-Tor.

Trotz des Ausgleichs kurz vor Schluss war FC-Trainer Michael Bauerschmitt mit der gezeigten Leistung zufrieden: „Wir haben uns hier mit einer taktisch disziplinierten, geschlossenen Mannschaftsleistung den Punkt redlich verdient. Wenn mir jemand vor dem Spiel ein 2:2 Unentschieden angeboten hätte, hätte ich das sicherlich angenommen. Jetzt nach dem Spiel muss ich sagen, dass vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre. Auf alle Fälle können wir auf dieser Leistung aufbauen.“

Am kommenden Wochenende steht für die FC-Frauen eine weitere Auswärtspartie an, wenn man am Sonntag beim TSV Frickenhausen auf einen langjährigen Rivalen aus Landesliga-Tagen trifft.

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (88. Krause), Looshorn, Bauer, Hühn, Heim, Kiefhaber (76. Beyler), Kirchner, Stiefler (64. Gebhard).

1. FFC Hof: Mühlstädt, Kastner, Laufer, Kolb, Meier (75. Rose), Müller (74. Lehnert), Yau, Knarr (63. Fichtner), Fürst, Fichtner, Kessler (63. Osmani).

Tore: 0:1 Looshorn (37.); 0:2 Sebald (58.); 1:2 Knarr (82.); 2:2 Knarr (87.)

Zuschauer: k.A.