Mit einem 3:2 Heimsieg gegen den oberfränkischen Rivalen SpVgg Eicha wahrten die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz ihren Heimnimbus und bauten den Vorsprung auf die Abstiegsplatze auf 9 Punkte aus.

In einer hart umkämpften, zu keiner Zeit auf Bayernliga-Niveau stehenden Partie waren die Gäste aus dem Coburger Land in der ersten Halbzeit das aktivere Team. Schon in der 6. Minute hatte Gästespielerin Nadine Sollmann die große Chance zur Führung, ihr 14-Meter-Schuss nach einem zu kurz abgewehrten Ball strich jedoch über das Tor. Wenig später hatte die an diesem Tag beste Spielerin auf dem Platz Lisa Sommer eine weitere gute Einschusschance, traf mit einem unnötig verursachten Freistoß aus 17 Metern jedoch nicht das Tor. Erst nach einer viertel Stunde fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel und gingen prompt mit ihrer ersten Torgelegenheit in der 30. Minute in Führung. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld bediente Conny Hühn auf dem linken Flügel Jana Looshorn und deren Flanke versenkte Lucia Biehler im Nachschuss zum zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 1:0. Aber auch die Führung gab den Gastgeberinnen keine Sicherheit und so mussten sie bereits zwei Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Sommer zog einen weiteren in der Entstehung unnötigen Freistoß von der Strafraumkante scharf in Richtung FC-Tor und der Ball schlug an Freund und Feind vorbei zum Ausgleich im langen Eck ein.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen zunächst präsenter und gingen in der 50. Minute nach einem feinen Diagonalpass von Looshorn durch Youngster Johanna Kiefhaber erneut mit 2:1 in Führung. Aber auch dieses Mal dauerte es bis zum Ausgleich nicht lange. Wieder narrte Sommer auf dem linken FC-Flügel die halbe Abwehr, fand mit ihrem Flankenball in der Mitte die völlig freistehende Anna Illmer und die Gäste-Torjägerin ließ sich die Chance nicht entgehen. In der Folgezeit bekamen die FClerinnen jedoch bedingt durch eine zusätzliche Defensivspielerin einen besseren Zugriff auf die Partie und nutzten in der 74. Minute eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr zum dritten Mal zur Führung. Wieder bereitete Looshorn nach einem zu kurz abgewehrten Eckball mit einem Flankenball vor und dieses Mal war in der Mitte Christina Heim Nutznießerin des Zuspiels. In der Folgezeit versuchten die Gäste noch einmal verbissen, zum Ausgleich kommen, konnten sich aber gegen die nun sattelfeste FC-Abwehr auch dann keine nennenswerten Torchancen mehr herausspielen, als der fehlerfreie Schiedsrichter Manuel Doneff FC-Kapitänin Conny Hühn berechtigterweise mit einer gelb-roten Karte wegen Meckerns vorzeitig zum Duschen geschickt hatte. Mit diesem Sieg gewannen die FC-Frauen auch das vierte Heimspiel in Folge. Am kommenden Wochenende steht zum Abschluss der Vorrunde das zweite Oberfranken-Derby beim FFC Hof an.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt zog nach dem Spiel ein realistisches Fazit: „So ist eben Fußball. Letzte Woche spielen wir klasse und verlieren 5:2; heute haben wir keine gute Leistung gezeigt und wir gewinnen das Spiel. In unserer Situation bin ich natürlich froh über die 3 Punkte. Jetzt können wir mit weniger Druck zum Vorrundenabschluss nach Hof fahren.“

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Looshorn (90. Rass), Gebhard, Bauer, Hühn, Heim (83. Neubauer), Cieslik, Kiefhaber (90+2. Krause), Biehler (55. Baumann), Stiefler.

SpVg Eicha: Hoch, Koksch (65. Langer), Sollmann, Sommer, Häublein, Zeitler (74. De Miranda), Hümmer, Fellisch, Ittner, Illmer, Leitzinger

Tore: 1:0 Biehler (30.); 1:1 Sommer (31.); 2:1 Kiefhaber (50.); 2:2 Illmer (58.); 3:2 Heim (74.).

Zuschauer: 87