Außer Spesen nichts gewesen hieß es auch im vierten Auswärtsspiel in Folge für die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz bei der 5:2 Niederlage beim Tabellen-Dritten FC Forstern. Das klare Ergebnis täuscht allerdings etwas darüber hinweg, dass die FC-Frauen den favorisierten Gastgeberinnen in einer temporeichen und gutklassigen Bayernliga-Partie über das gesamte Spiel hinweg Paroli boten und die Niederlage aufgrund individueller taktischer Fehler hinnehmen mussten.

Von Beginn an taten sich die Pegnitzerinnen schwer, die schnellen und technisch versierten Flügelspielerinnen der Gastgeberinnen in den Griff zu bekommen. Bereits in der 5. Minute war Pia Reininger nach einem leichtsinnigen Ballverlust im Mittelfeld der Pegnitzer Viererkette enteilt und schob den Ball an der herauseilenden FC-Torhüterin Nadine Großpietsch vorbei zur frühen 1:0 Führung ins Netz. Die Pegnitzerinnen erholten sich jedoch schnell von dem Rückstand und hatten durch Kapitänin Conny Hühn die erste Gelegenheit. Ihr Schuss war für die Forsterner Torhüterin Christina Kneißl allerdings kein Problem. Sehenswert herausgespielt war dann in der 21. Minute der keineswegs unverdiente 1:1 Ausgleich. Christina Heim hatte Debütantin Lucia Biehler mit einem Schnittstellenpass durch die Viererkette auf die Reise geschickt und deren Lupfer aus vollem Lauf senkte sich unhaltbar ins Forsterner Tor. Der Spielstand hatte jedoch keine zwei Minuten Bestand. Erneut narrte Reininger auf dem rechten Flügel die FC Abwehr und ihr Zuspiel vollstreckte Isabella Albanstetter zur erneuten Führung der Gastgeberinnen. Und nach gleichem Schema fiel auch das 3:1 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als erneut Reininger frei vor dem FC-Tor auftauchte und unbedrängt abschließen konnte.

In der Halbzeit musste FC-Trainer Michael Bauerschmitt verletzungsbedingt erstmals wechseln. Nach einem Zusammenprall in einem Kopfballduell kurz vor der Halbzeit blieb Heim in der Kabine. Für sie kam Jana Looshorn nach 2-wöchiger krankheitsbedingter Pause auf den linken Flügel, die laufstarke Johanna Kiefhaber wechselte als zweite Angreiferin in den Sturm. Dadurch verlagerte sich das Geschehen mehr in die Forsterner Hälfte und in der 48. Minute hatte Hühn die erste Chance zum Anschlusstreffer, als sie einen zu kurz geratenen Pass von Heim-Torsteherin Kneißl abfangen konnte. Ihr Schuss aus der Drehung ging jedoch um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei. Keine zwei Minuten später hätte Biehler ihr starkes Debüt im FC-Dress mit einem zweiten Treffer krönen können, jedoch strich ihre Direktabnahme nach feiner Flanke von Looshorn ebenfalls knapp über das Tor. Durch die offensiver agierenden Gäste kamen allerdings auch die Gastgeberinnen zu einer ganzen Reihe von guten Konter-Gelegenheiten, die sie jedoch gegen die jetzt besser auf das schnelle Flügelspiel reagierende FC-Abwehr nicht konsequent genug zu Ende spielten. Erst in der 74. Minute führte einer eben dieser schnell vorgetragenen Angriffe zum vorentscheidenden 4:1, als Julia Deißenböck ein Zuspiel 30 Meter vor dem Tor direkt abfasste und sehenswert über Großpietsch ins FC-Tor lupfte. Aber auch nach diesem Treffer zeigten die Pegnitzerinnen Moral und in der 79. Minute gelang Kiefhaber nach Zuspiel von Maren Lindner der 4:2 Anschluss. Wer weiß, ob die Partie nicht doch noch einmal spannend geworden wäre, wenn in der 85. Minute ein 18-Meter-Freistoß von Hühn nicht vom Lattenkreuz zurück ins Feld gesprungen wäre. Erst mit dem 5:2 durch einen direkt verwandelten Eckball von Deißenböck in der 86. Minute war die Partie endgültig entschieden.

Entsprechend fiel das Resümee von FC-Trainer Michael Bauerschmitt aus: „Glückwunsch an den FC Forstern. Sie waren im bisherigen Saisonverlauf der stärkste Gegner auf den wir getroffen sind und haben unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Deshalb geht der Sieg in Ordnung. Kompliment auch an meine Mannschaft, wir haben eine tolle Moral gezeigt. Aus solchen Partien können wir viel für unsere Weiterentwicklung mitnehmen.“

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (79. Krause), Gebhard, Bauer, Hühn, Cieslik, Heim (46. Looshorn), Biehler, Neubauer, Kiefhaber, Stiefler.

FC Forstern: Kneißl, Mittermaier, Albanstetter (67. Kreißl), Altenweger, Reininger, Krumay (75. Wilhelm), Kopp (80. Stadler), Ruckdeschel, Kothieringer, Richter (67. Schatzeder), Deißenböck.

Tore: 1:0 Reininger (5.); 1:1 Biehler (21.); 2:1 Albanstetter (22.); 3:1 Reininger (45.+2); 4:1 Deißenböck (74.); 4:2 Kiefhaber (79.); 5:2 Deißenböck (86.)

Zuschauer: 60