Die rd. 90 Zuschauer erlebten beim 3:2 Heimsieg der Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz gegen den Liga-Topfavoriten SV Thenried eine der Geschichten, die der Fußball manches Mal eben schreibt. FC Trainer Michael Bauerschmitt hatte in der 87. Minute beim Stand von 2:2 die etatmäßige Innenverteidigerin Ellen Kirchner nach sieben Wochen Verletzungspause als Stürmerin eingewechselt, um seiner aufopferungsvoll in Unterzahl kämpfenden Mannschaft etwas Luft gegen die wütend anrennenden Gäste zu verschaffen. Die FC-Routinierin stürzte sich vor dem Gäste-Tor mit ihrer ersten Aktion in einen Zweikampf mit einer Abwehrspielerin und ihr Pressschlag aus rd. 30 Meter sprang mit viel Effet an der verdutzen Gäste-Torsteherin Marcella Hirschmann vorbei zum 3:2 Siegtreffer ins Netz.

Vorausgegangen war auf dem kleinen Nebenplatz auf dem Buchauer Berg ein Kampfspiel, bei dem es die Gäste aufgrund einer schlechten Torchancenverwertung versäumt hatten, das Spiel nach zweimaliger Führung frühzeitig zu ihren Gunsten zu entscheiden. Bereits in der 3. Minute waren sie mit ihrer ersten nennenswerten Aktion in Führung gegangen, als sich die Pegnitzer Abwehr zunächst bei einem harmlosen Rückpass nicht einig war und auch bei der anschließenden kurz ausgeführten Ecke nicht beherzt genug eingriff, sodass sich ein weiter Flankenball von Alexandra Rank sehenswert zum 0:1 ins lange Eck senken konnte; ein Treffer, den das nicht immer eingespielt wirkende Schiedsrichter-Gespann erst nach minutenlanger Abseits-Diskussion gab. In der Folgezeit beherrschten die Gäste die Szenerie, ohne jedoch nennenswerte Offensiv-Aktionen erzielen zu können. Umso überraschender fiel in der 28. Minute dann der Ausgleich für die Hausherrinnen, als sich die Gästeabwehr bei einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Karina Gebhard nicht einig war, und FC-Youngster Johanna Kiefhaber den Ball über die unentschlossene Gäste-Torhüterin hob. Auch der zu dem Zeitpunkt glückliche Treffer sorgte im Spiel der FC-Frauen nicht für die erhoffte Sicherheit. Ein weiterer Fehler in der Abwehr führte kurz vor der Halbzeit zur erneuten Gästeführung, als Liga-Toptorjägerin Franziska Hutter frei vor Nadine Großpietsch nur noch einzuschieben brauchte.

Vermutlich wäre das Spiel in der viertel Stunde nach der Halbzeit entschieden gewesen, wenn die Bayerwälderinnen eine ihrer drei glasklaren Torgelegenheiten genutzt hätten. Jedoch scheiterten Hutter und Co. im eins gegen eins mehrfach an der überragenden Nadine Großpietsch im FC-Tor. Als zu allem Überfluss FC Mittelfeldspielerin Deborah Bauer in der 56. Minute auch noch mit einer berechtigten Ampelkarte vorzeitig zum Duschen gehen musste, schien eine Vorentscheidung gefallen. Wie so oft im Fußball kämpften sich die Gastgeberinnen aber gerade in Unterzahl in die Partie und wären in der 72. Minute durch einen sehenswerten Volleyschuss von Kapitänin Conny Hühn, den Hirschmann mit einem Klasse-Reflex über die Latte lenkte, beinahe zum Ausgleich gekommen. Der fiel dann in der 78. Minute als Christina Heim im Gästestrafraum elfmeterreif gefoult worden war und Hühn den berechtigten Elfmeter zum vielumjubelten 2:2 verwandelte. In der Folgezeit stemmten sich die FC-Frauen gegen weiter anrennende Gäste aufopferungsvoll gegen die Niederlage, eben bis zur 88. Minute, als Ellen Kirchner ihren ersten Ballkontakt hatte.

Mit diesem dem Spielverlauf nach glücklichen Heimsieg wahren FC-Frauen die Distanz zur Abstiegs-Zone. Am kommenden Wochenende steht eine weitere schwere Auswärts-Partie beim Tabellen-Dritten FC Forstern an, der sich im Spitzenspiel bei der SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 geschlagen geben musste.

FC Trainer Michael Bauerschmitt war nach dem Spiel noch sichtlich aufgewühlt: „Fußballerisch war das heute sicherlich von beiden Teams Magerkost, aber ich hatte meiner Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass es für uns in unserer aktuellen Situation mit vier verletzten Stammspielerinnen auch nur um den Kampf und den Willen geht. Und im Gegensatz zur Vorwoche hatten wir heute eben auch das manches Mal notwendige Quäntchen Glück.“

FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner (46. Rass), Baumann, Gebhard, Bauer, Hühn, Cieslik, Heim (87. Kirchner), Neubauer, Kiefhaber, Stiefler (74. Krause).

SV Thenried: Hirschmann, O. Köppl (60. Schenkl), Berzl (73. Pflanzer), J. Köppl, Haberl, Rank, Jaich, Hutter, Heigl, Schreiner, Schmied (80. Buhl).

Tore: 0:1 Rank (3.), 1:1 Kiefhaber (28.), 1:2 Hutter (38.), 2:2 Hühn (76. FE), 3:2 Kirchner (88.).

Zuschauer: 90