Mit einer insgesamt überzeugenden Mannschaftsleistung gelang dem FC Pegnitz am 6. Spieltag in der Frauen-Bayernliga ein verdienter 2:1 Heimsieg gegen den Tabellen-Vorletzten FC Moosburg. Die Gäste aus Oberbayern präsentierten sich nach einem Trainer-Wechsel unter der Woche über eine Stunde keineswegs wie ein Abstiegskandidat, hatten aber insbesondere in Halbzeit zwei dem Kampfgeist der Gastgeberinnen nichts mehr entgegen zu setzen.

Bei idealen äußeren Bedingungen bekamen die Zuschauer in der ersten Halbzeit ein von Beginn an intensives und umkämpftes Spiel zu sehen, bei dem die Gäste insbesondere bei Standardsituationen immer wieder gefährlich vor das FC-Tor kamen. Einer dieser Eckbälle führte auch folgerichtig zum 0:1, als Lisa Mair in der 29. Minute nach einem Eckball völlig unbedrängt einköpfen konnte. Die FC-Frauen ihrerseits waren über ihre schnellen Flügelspielerinnen Jana Looshorn und Johanna Kiefhaber stets gefährlich, agierten aber im Abschluss mitunter zu umständlich, sodass aussichtsreiche Gelegenheiten von Conny Hühn und Christina Heim ungenutzt blieben. Die Gästeführung zur Halbzeit war somit keineswegs unverdient.

In der Pause muss FC Trainer Michael Bauerschmitt die richtigen Worte gefunden haben, denn während die Gäste ihrem hohen Tempo der ersten Halbzeit zunehmend Tribut zollen mussten, legten die Buchauerinnen einen Zahn zu und kamen folgerichtig in regelmäßigen Abständen zu guten Einschussgelegenheiten. So hatte in der 55. Minute Heim nach feinem Zuspiel von Looshorn kein Schussglück; ihr sehenswerter 20-Meter-Schuss klatschte ans Lattenkreuz. In der 65. Minute strich ein scharfer Schuss von Hühn nach feinem Zuspiel von Michaela Sebald knapp am langen Pfosten vorbei. Den Gästen aus Oberbayern gelangen in der letzten halben Stunde kaum noch Entlastungsangriffe, lediglich bei einem Fernschuss von Anna Rehr musste FC-Torhüterin Nadine Großpietsch noch einmal ihr Können beweisen. Trotz Dauer-Belagerung des Moosburger Strafraumes dauerte es bis zur 85. Minute, bis der hochverdiente Ausgleich fiel. Kiefhaber war bei nach einem langen Flankenwechsel vor Gäste-Torhüterin Rebecca Albrecht am Ball und wurde von ihr elfmeterreif von den Beinen geholt. FC-Kapitänin Conny Hühn ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1. Die FC-Frauen schalteten trotz des Ausgleichs keinen Gang zurück und bereits in der 86. Minute lag der Ball nach einem sehenswerten Spielzug und einem Abschluss von Kiefhaber wieder im Moosburger Tor. Allerdings entschied der souveräne Schiedsrichter Kai Hoffmann zurecht auf Abseits. Zwei Minuten später war es dann aber so weit. In der 88. Minute hatte Karina Gebhard mit einem Sahne-Pass in die Schnittstelle der Abwehr Looshorn auf die Reise geschickt und die Pegnitzer Flügelspielerin krönte ihre starke Leistung mit dem 2:1 Siegtreffer.

Insgesamt war es ein verdienter Heimsieg für die Pegnitzerinnen, die damit auch im dritten Heimspiel in der Bayernliga ungeschlagen bleiben. Am kommenden Wochenende steht für die FC-Frauen ein erneut wichtiges Auswärtsspiel bei der Regionalliga-Reserve des FFC Wacker München an.

FC Pegnitz: Großpietsch, Looshorn, Baumann, Gebhard, Bauer, Hühn, Sebald, Heim (77. Rass), Kiefhaber, Greiner, Stiefler (70. Lindner)

FC Moosburg: Albrecht, Lindhorst, Mueller (28. Spitaler), Zens, Bauer, Reh, Rehmann, Fischer, Mair (77. Klandt), Okouagbe (87. Rudzki), Hoffelner.

Tore: 0:1 Mair (29.); 1:1 Hühn (85. FE); 2:1 Looshorn (88.)

Zuschauer: 50